Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Joha00
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
18.04.2018 um 08:11 Uhr
Hallo ihr Lieben,

wie fandet ihr die Abiturklausur dieses Jahr? Welche Vorschläge habt ihr von Euren Lehrern bekommen? Wir haben HT 1 und HT 3 bearbeiten müssen, ich finde es gab sehr viele Titrationen. Fandet ihr es auch komisch, dass die Leitfähigkeitstitrationsaufgabe 30(!) Punkte gab?
Welchen Vanillingehalt habt ihr ausgerechnet? Seid ihr zufrieden? Ich freue mich sehr über Eure Eindrücke! Lehren Bislang gibt es ja noch keinen Forumsbeitrag zu diesen Eindrücken.

LG Johanna
1
#370982
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Loyd Floid
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2018 um 17:15 Uhr
Ich persönlich fands eigentlich ganz gut, wir hatten auch HT1 und HT3 weil HT2 wohl was zu einer selbstgebauten Batterie aus Breaking Bad war und unser Lehrer die Aufgabe etwas unfair fand. Bei der Punktevergabe bei der Leitfähigkeitstitration habe ich mich auch sehr gewundert, man konnte zwar schon viel dazu schreiben, aber war ja letztendlich die einfache Erläuterung dazu warum bei dem einen Graphen die Leitfähigkeit direkt steigt und die bei dem einen erst abfällt und dann wieder ansteigt (also soweit ich mich noch an die Aufgabe erinnern kann großes Grinsen). An sich war das ja ziemlich einfach und auch wenn man ein bisschen chemisches Verständnis hat sehr gut verständlich warum da jetzt was passiert ist.
Ich muss sagen, dass ich bei der ersten Aufgabe direkt komplett raus war wegen dieser Reaktionsgleichung die dann ja auch für die Verhältnisse bei der Berechnung des Vanillin-Gehalts nötig war, aber da habe ich dann auf gut Glück was gerechnet was nicht ganz abwegig war großes Grinsen aber an sich war das ganze mit dem Vanillin doch ziemlich easy, mal davon abgesehen fröhlich
Und noch mal zum Rest von HT3, war größtenteils echt einfach, vor allem der Teil mit der Synthese und die Erklärung warum der Stoff farbig ist, also vorrausgesetzt man hat vernünftig gelernt großes Grinsen
Alles in allem wars bei mir besser als erwartet und habe auch ein ganz gutes Gefühl, bin zumindest so zuversichtlich, dass ich nicht wegen einer zu schlechten note in die Nachprüfung muss bzw freiwillig in die Nachprüfung würde
Werden wir dann ja bald sehen großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Loyd Floid am 25.04.2018 um 17:16 Uhr
1
#373039
 
Joha00
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
25.04.2018 um 23:39 Uhr
Endlich mal jemand, der das auch so sieht wie ich großes Grinsen
Genau, das wird schon passen und war wirklich gut zu schaffen Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Joha00 am 25.04.2018 um 23:39 Uhr
0
#373163
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes