Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
monti123
Schüler | Hamburg
16.04.2018 um 22:12 Uhr
Hallo,
heute (16.04.2018 ) wurde das Biologie Zentralabitur geschrieben.
Ich dachte, dass ich den Beitrag erstelle, damit man sich vielleicht ein bisschen untereinander austauschen kann.
Wie fandet ihr es?
Welche Aufgabenbereiche habt ihr gewählt ?
Zuletzt bearbeitet von monti123 am 16.04.2018 um 21:12 Uhr
0
#370641
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
JohannaVP
Schüler | Hamburg
17.04.2018 um 10:09 Uhr
Hab Neuro und Genetik genommen. Genetik fand ich eigentlich recht einfach, aber Neuro fand ich dann doch schwerer als erwartet. Fand einfach die Abiklausuren der letzten Jahre zu Neuro immer ziemlich machbar, deswegen hat mich das dann schon überrascht. Vor allem der Stickstoffkreislauf war dann nicht so meins haha aber wollte dann auch nicht mehr auf Ökologie umswitchen, weil ich das eben vorher so gut wie gar nicht gelernt habe.
Und bei euch?
0
#370684
 
monti123
Schüler | Hamburg
17.04.2018 um 10:59 Uhr
Hey,
ja ich hab auch Genetik und Neuro genommen. Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von der Klausur war, weil nicht wirklich die "typischen" Aufgaben drankamen.
Keine Ahnung, bei Genetik hatte ich irgendwas mit Gentechnik erwartet oder generell irgendwas mit Proteinbiosynthese. Und als ich dann noch die Neuroklausur las, war ich ziemlich geschockt. Der Stickstoffkreislauf hat mich ziemlich von der Bahn geworfen. Ich hatte ein bisschen Ökologie gelernt, sogar den Kohlenstroffkreislauf und so, aber den Stickstoffkreislauf ?! Das ist gefühlt die schwierigste Aufgabe, die man hätte stellen können. (Zu mindestens für die, die das nicht gelernt haben großes Grinsen)
Ja und zu b und c , ich bin mir ein bisschen unsicher, was sie jetzt so wirklich verlangt haben und hören wollten. Ich meine eine Neuroklausur ohne Neuronen oder Synapsen. Sehr sehr komisch. Man hätte so "spaßige" Aufgaben mit Giften oder so erstellten können und die Behörde kommt dann mit so einer an.
Bin ein bisschen enttäuscht, hatte mir echt mehr erhofft unglücklich
Zuletzt bearbeitet von monti123 am 17.04.2018 um 13:30 Uhr
0
#370692
 
JohannaVP
Schüler | Hamburg
17.04.2018 um 15:34 Uhr
Ja, geht mir genauso! Hab halt wirklich ziemlich viel für die Klausur gelernt (weil Bio ja auch eben das klassische Lernfach ist) und dachte dann, jetzt könnte man das gelernte Wissen auch einfach anwenden und alles runterschreiben.
Naja, man hätte wohl auch deutlich weniger lernen können und wäre dann zum gleichen Ergebnis gekommen, was ich persönlich sehr schade fand. Fühle mich ein bisschen so, als hätte ich keine Möglichkeit gehabt, das gelernte Wissen anzuwenden.

Ging mir mit der Öko-Aufgabe auch genauso, hab für Öko fast gar nichts gelernt, aber hätte alle Themen außer den Kreisläufen wohl irgendwie hinbekommen. Doof.
Bei Genetik fand ich die Stammbaum-Analyse-Aufgabe eigentlich ganz gut zu machen, aber hatte irgendwann auch einfach keine Lust mehr, dass da zu erläutern. Genauso wie mit der Aufgabe, wo man erklären sollte, wie aus dem einen Opsin das andere werden könnte. Wurde einfach irgendwann sehr lästig.
0
#370800
 
monti123
Schüler | Hamburg
17.04.2018 um 15:58 Uhr
Ah du sprichst mir aus der Seele. Mich würde es interessieren, ob es anderen genauso ging.
Bei mir war Bio immer mein bestes Fach und ohne wirklich zu lernen habe ich sehr gute Noten geschrieben. Deshalb dachte ich, wenn ich jetzt lerne, ist mir die gute Note erst recht gesichert. Naja, wie sagt man so schön: Hochmut kommt vor dem Fall. Ich dachte, ich wirklich, dass ich top vorbereitet war und musste dann feststellen, dass die Aufgabe nur mit sehr viel Glück zu meistern ist( zu mindestens für mich in Bezug auf Neuro). Es ist ja nicht so , dass ich nichts wusste, ich konnte mein Wissen , wie du schon sagtest, nicht anwenden.

Genau bei Genetik, fand ich die Aufgabe mit den Opsinen auch sehr lästig. Besonders bei allen Familien wurden beide Opsine nicht synthetisiert, aber halt bei jedem war das Chromosomenfragment immer anders. Hätte man einfach nur die Familien zu der Geoelektrophorese zuordnen müssen, dann wäre das eine gute Aufgabe gewesen, aber vorher nochmal jede einzelne Mutation zu beschreiben war ziemlich nervig.
0
#370816
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes