Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
17.04.2018 um 19:28 Uhr
auf der Website von NRW steht:

"Die Rechtslage zu Fragen der Einsichtnahme in Abiturklausuren ist differenziert zu betrachten. Es ist zu unterscheiden, ob sich der Schüler noch in einem Schulverhältnis zur Schule befindet (dann gelten die Regelungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen) oder ob es sich um ehemalige Schüler handelt, die Einsicht in ihre Abiturklausuren nehmen möchten. Hier sind nicht die speziellen schulrechtlichen Regelungen anzuwenden, es gilt vielmehr das allgemeine Zugangsrecht des Datenschutzgesetzes. Der Anspruch auf Einsichtnahme ergibt sich aus § 18 Absatz 1 und Absatz 2 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen. Dieses Recht ist zeitlich nur durch die Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren ( § 9 Abs. 1 Nr. 3 der Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern) begrenzt. Wenn die Aufbewahrungsfrist für Ihre Arbeiten noch nicht abgelaufen sind, können Sie das Einsichtsrecht gegenüber der Schule geltend machen."

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Notengebung-Zeugnisse-Versetzung/FAQ11/index.html

Ich weiß nicht, ob es im Ermessen der einzelnen Schule liegt die Einsicht zu verweigern. Aber mehr als "nein" können die ja bei einer Frage nicht sagen.

Aufbewahrungsfrist bedeutet, dass die Schule 10 Jahre die Klausuren verwahren muss. Wenn man nicht früh genug dran ist, werden die Klausuren fachgerecht entsorgt.

Und noch eins: "Wiedergeben" wird dir die Schule die Klausur nicht vor Ende der 10 Jahre Aufbewahrungsfrist. Ja, du darfst sie nicht mitnehmen. Aber einsehen... deswegen heißt es auch "Klausureinsichtnahme" und nicht "Klausurmitnahme".
Zuletzt bearbeitet von darkniss0fdeath am 17.04.2018 um 18:33 Uhr
1
#370922
 
jennyyy_
Schüler | Baden-Württemberg
23.04.2018 um 20:13 Uhr
Also bei uns würde es extra nochmal betont, dass sowohl TipEx, wie Tintenkiller untersagt sind, da die Lehrer ja im Nachhinein etwas verbessern/verschlechtern könnten...
0
#372568
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
23.04.2018 um 20:28 Uhr
du meinst die SChüler
1
#372574
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes