Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Maja2000
Schüler | Niedersachsen
15.04.2018 um 21:35 Uhr
Hey Leute,
Ich habe mal eine Frage zu Erdkunde, nämlich wie baue ich eine Raumanalyse und eine Charakterisierung der sozioökonomischen Struktur auf? Also was kommt in die Einleitung, Hauptteil, Schluss, auf welche Faktoren muss ich besonders achten? Und was gibt es sonst noch für typische Analysen? Wir haben das leider im Unterricht nie gemacht, also vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfesmile
0
#370307
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Bella_Gold
Schüler | Niedersachsen
16.04.2018 um 14:35 Uhr
Moin!
Ich schreibe Morgen in NDS Erdkunde Abi ^^
Wir nutzen die neusten Diercke Atlanten und dort findet man zu allem etwas Augenzwinkern
________________________
Naturräumliche Gliederung:

1. Lage
Koordinaten, welches Land, evtl Nachbarländer, Angrenzende Meere, Einohnerzahlen etc

2. Großlandschaften
z.B Great Plains, Rocky Mountains mit Höhenangaben! Und wo sie liegen

3. Geologie
Naturrisiken

4. Böden

5. Klima

6. Vegetation

7. Hydrologie
Wasserverfürgarkeit, Seen, Flüsse, Meere
______________________

sozio-ökonomische Strukturdaten:

1. Lage

2. Bevölkerung
Einwohner, Altersstruktur, Entwicklung, Wanderbewegung, Fertilitätsrate

3. Gesundheit
Lebenserwartung, Armut, Kinder/Säuglingssterblichkeit

4. Bildung
Bildungsstand, Analphabetenrate

5. HDI + GINI-Index

6. Wirtschaft
allgemeines Wirtschaftssystem, BIP, BNE, BIP/Person

7. Wirtschaftsstruktur
Sektoren (primär, sekundär, tertiär evtl. noch informeller Sektor), ob die Wirtschaft diversifiziert oder monostruktoriert ist

8. Handel
Stellung in der globalen Welt

9. Energie
Infrastruktur



Grüße gehen raus c:
1
#370427
 
Maja2000
Schüler | Niedersachsen
16.04.2018 um 16:38 Uhr
Ja ich weiß, ich schreibe morgen auch, deswegen meine Frage. Dankeschön, du rettest mir meine Erdkunde Note damitsmile
0
#370507
 
Bella_Gold
Schüler | Niedersachsen
16.04.2018 um 17:21 Uhr
Hahaha! Ich werde Erdkunde studieren, ich kenn die ganzen Bücher auswendig bis auf Landwirtschaft.. Die mag ich nicht.. Viel viel Glück und Erfolg wünsche ich dir!
-1
#370530
 
Maja2000
Schüler | Niedersachsen
17.04.2018 um 06:34 Uhr
voll cool dass du Erdkunde studieren möchtest.
Danke und dir auch ganz viel Erfolg und Glück heutesmile
0
#370663
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes