Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hasssanderbra
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2018 um 19:38 Uhr
Hey Lehren
Da ja Mittwoch das Erdkunde Abi bevorsteht, wollte ich mal fragen, was ihr denkt, welche Themen vorkommen werden. Ich selber hoffe auf Tourismus (das einzige, was ich mir bis jetzt angeguckt habe cheesy ), jedoch kam ja schon Tourismus in der LKs vor (was nicht heißen soll, dass automatisch kein Tourismus mehr vor kommen kann). Deswegen wollte ich nach eurer Meinung fragen, welches Thema ich mir am besten noch angucken sollte großes Grinsen
0
#370158
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
14.04.2018 um 19:44 Uhr
wie wärs mit allen anderen Themen außer Tourismus ? fröhlich
1
#370159
 
hasssanderbra
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2018 um 19:51 Uhr
@darknissOfdeath Haha cheesy Kein Bock um ehrlich zu sein. Erdkunde ist von meinen vier Abiturfächern das langweiligste, sodass "auf Lücke lernen" hier am meisten angesagt ist. Kannst du mir sagen, welche beiden Themen am geringsten vom Umfang sind, sodass bei einer Auswahl von drei Klausuren eines der gelernten Themen auf jeden Fall vorkommt fröhlich
0
#370161
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
14.04.2018 um 20:00 Uhr
den besten Tipp, den ich dir geben kann ist folgender: Vergiss das Lernen (jedenfalls für Erdkunde)

in Erdkunde bekommst du 95% der Punkte durch material-gestütztes Analysieren. 5 Punkte etwa waren es glaube ich die du für Fachwörter bekommst. Setz dich morgen Abend hin und lese 2-3 Zusammenfassungen durch. Von mir aus auch mehr und hole dir die Themen raus die relevant sind, solltest du keine aktuellen Zusammenfassungen finden. Lerne die Modelle nur so, dass du weißt was sie besagen, denn du wirst nicht danach gefragt werden(ohne Gewähr, keine Garantie, ich spreche aber aus Erfahrung). Klar, ich kann dir keine Garantie geben, aber siehe dir die letzten Altklausuren der vergangenen Jahre an. Da wirst du sehen, dass eine "fachliche" Vorbereitung, Modelle & Fachwörter, dir ehrlich gesagt, kaum weiterhelfen eine gute Note zu schreiben.

Die allerbeste Vorbereitung in Erdkunde die man machen kann ist es, sich Altklausuren anzusehen. Zu überlegen was man selbst geschrieben hätte und dann in die Musterlösung guckt. Man vergleicht die eigenen potentiellen Antworten mit den gegebenen. Bei der ersten wunderst du dich noch, was alles verlangt wird. Nach der fünften Altklausur schaffst du es konstant 80-90% der Punkte in der Musterlösung zu nennen oder wenigstens zu bemerken. Wenn du dich am Abend vor der Klausur noch unsicher fühlst, dann von mir aus, lerne Fachwörter und Modelle. Aber wenn die Zeit knapp wird, oder du einfach keinen Bock hast zu lernen, dann verschwende nicht deine Zeit mit "auswendig lernen" für das du am Ende eh kaum bis gar keine Punkte bekommst.

Deswegen ist "auf Lücke lernen" in Erdkunde auch eigentlich gar nicht nötig, man lernt ja eh nicht viel davor...verglichen mit anderen Gesellschaftswissenschaften.

Meine Meinung. Bitte auch keine Beschwerden falls ich falsch liege. Allerdings habe ich mit dieser Art von Vorbereitung ein ziemlich gutes Abi hingelegt.
Zuletzt bearbeitet von darkniss0fdeath am 14.04.2018 um 20:13 Uhr
1
#370164
 
d***d
ehm. Abiunity Nutzer
16.04.2018 um 19:19 Uhr
Soweit ich weiß wurden in den LK Klausuren auch keine Modelle abgefragt, von daher bezweifle ich dass der GK welche können muss. Mir hat's auch immer am meisten gebracht alte Klausuren durchzuschauen und vor allem die Lokalisierung zu perfektionieren. Hoffe übrigens auf Tourismus oder Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen.

Und noch eine Frage, wie viele Klausuren haben wir zur Auswahl? 2 oder 3?
Zuletzt bearbeitet von dwawd am 16.04.2018 um 19:20 Uhr
0
#370579
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes