Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dobrevs
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2018 um 17:55 Uhr
Also ich hab Landwirtschaft genommen, da ich dachte, dass es relativ einfach wäre. Im Laufe der Klausur hatte ich es dann bereut, da die Materialien extrem scheiße waren (meiner Meinung nach). Bei der ersten Aufgabe habe ich nur M2 und M3 verwendet, also das Klima sowie die Eigenschaften der Kakaopflanze. Mehr konnte man da nicht einbeziehen, da nur die naturgeographischen Anforderung gefragt waren, sowie die Lokalisierung. Hab da um die 3 Seiten für die erste Aufgabe geschrieben. Bei der zweiten Aufgabe musste man sich auf die Entwicklung sowie Bedeutung des Kakaoanbaus für die Elfenbeinküste beziehen. Die Materialien gaben beinahe nichts aus, außer, dass die Elfenbeinküste als erst rangiger Produzent sehr wichtig für den Kakaohandel ist. U.a habe ich mich hauptsächlich auf die Situation des Landes bezogen, d.h typisches Entwicklungsland -> 70% der Erwerbstätigen sind im primären Sektor tätig wovon nur 20% zum BIP mitgezählt wird, hohe Analphabetenrate weshalb viele nicht wissen wie man die Qualität des Kakaos verbessert und es dadurch nicht im Weltmarkt abgesetzt wird und der hohe Hungerindex (habt ihr da die Subsistenzwirtschaft mit eingebracht? da stand einfach nichts zu Mauer ) . Ich habe mich außerdem auf die Regierung sowie Politik stark bezogen, da das Ganze die Bevölkerung natürlich sehr negativ beeinflusst und hab auch das Wort Bad Governance des öfteren fallen lassen. In der dritten Aufgabe sollte man die Perspektiven des Landes im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung erläutern. Da habe ich hauptsächlich, dass aufgrund des mangelnden Wissens, die Kleinbauern viele Verluste machen und durch den nicht abgesetzten Kakao sogar in Konkurrenz mit den asiatischen Ländern kommen könnten. Desweitern habe ich mich auf die Bildung bezogen, da die Kinderarbeit drastisch gestiegen ist was nicht Sinn einer nachhaltigen Entwicklung ist (Die Kooperation mit Fairtrade habe ich als semieffektiv eingestuft, da nur eine geringe Anzahl an Bauern miteinbezogen sind und weil die Organisation trotz der Ausbesserung von Infrastruktur, Bildung etc. sich nicht wirklich gegen die Kinderarbeit eingesetzt hat). Außerdem nannte ich die Politik/Regierung als Grund, weshalb das Land keine nachhaltige Entwicklung durchleben kann, da ohne politische Sicherheit dem Land vieles fehlt. So, das ist das was ich im Groben habe. Ich fand die Klausur richtig doof- hätte lieber die Tourismus Klausur genommen. Bin mir auch total unsicher, ob das was ich geschrieben habe überhaupt Sinn macht bzw. ob es überhaupt richtig ist. Vielleicht kann sich ein weiterer LW Schreiber mal melden und berichten, wie es bei ihm/ihr verlief Augen rollen
0
#371486
 
eva27.7
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2018 um 12:38 Uhr
Ich hatte auch die Landwirtschaftsklausur mit der Elfenbeinküste und fand die eigentlich ganz in Ordnung. Der Aufbau war so klassisch und fast schon Klischee, da hab ich mal die genommen smile
Aufgabe 1 fand ich sehr einfach zu lösen, man brauchte ja auch nicht viele Materialien dafür. Bei Aufgabe 2 war ich mir nicht ganz sicher wie viel bei der Entwicklung des Kakaosektors gefragt war. Bedeutung war ja relativ eindeutig und sinnvoll dargelegt, nur die Entwicklung war nicht so enorm... ziemlich viel konnte im Anbau ja nicht gesteigert werden, was glaube ich auch mit der kleinbäuerlichen Landwirtschaft zu tun hatte. Bei Aufgabe 3 konnte man dann gut das Nachhaltigkeitsviereck mit Politik, Ökonomie, Ökologie und sozialem Aspekt verwenden, wobei ich geschrieben habe, dass der kakaoanbau letztendlich erst nachhaltig Entwicklungsfördernd sein kann, wenn alle Aspekte berücksichtigt sind und es vor allem politisch besser läuft.
0
#372157
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes