Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
steelersnation
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 16:58 Uhr
Hier ist noch kein Thread für die Nachbesprechung erstellt worden, oder?
Zur Klausur: Welchen Vorschlag habt ihr genommen? Ich hatte Ovid und in meinem Kurs war ich glaube ich der einzige...hat hier noch jemand Ovid? Hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei großes Grinsen
Wie war denn Seneca?
0
#369979
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Spahnhofer
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 17:27 Uhr
Ich wundere mich auch. Anscheinend wenig Lateiner in Niedersachsen unterwegs. Bei uns im Kurs wurde überwiegend Seneca gewählt. Ich hab auch Seneca genommen und fande den Text recht angenehm zu übersetzen. Die 2 Aufgabe bezog sich auf die Vorteile, welche die Vernunft für den Menschen bringt anhand des Textes rauszuarbeiten. In Aufgabe 3 musste die äußeren Güter und Affekte anhand des Textes erläutern und dann gabs noch ne Stilmittelaufgabe und zu am Ende die Lebensweise des Elegikers darstellen und die aus stoischer Perspektive beurteilen. War Ovid schwierig?
1
#369995
 
steelersnation
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 17:40 Uhr
Seneca scheint ja tatsächlich recht gut gewesen zu sein. Ovids Text kam komischerweise aus der Ars Amatoria und nicht aus den Amores, habe ich gerade herausgefunden. Der Text war für Ovid typisch - mit kurzen Sätzen und Ausrufen etc.. Insgesamt war der Text für die, denen Ovid liegt, wohl ganz okay. Dafür waren die Aufgaben nicht so schwer:
1. Anweisungen des lyrischen Ichs an den Liebhaber zur Eroberung der "puella" verschreiben (Textbezug)
2. Rolle der "puella" in den Amores erläutern (Textbezug)
3. Stilmittelanayse (5 Stück)
4. Merkmale der elegischen Liebe am Text nachweisen
5. Virtus von Agricola mit den elegischen Werte vergleichen
0
#370006
 
panic2018
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 17:53 Uhr
Hey, ich habe auch Latein geschrieben und habe auch Seneca genommen. Ovid soll insgesamt okay gewesen sein, der Mittelteil überraschend schwer meinte eine Freundin.
0
#370010
 
Spahnhofer
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 18:20 Uhr
Woe fandest du denn den Senecatext Panic2018?
0
#370017
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes