Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
elizabch
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 14:52 Uhr
Hallo, ich schreibe am Dienstag eine LK Klausur über Epikurs und Aristoteles Auffassung eines glückseligen Lebens. Da es sich um eine Zitatklausur handelt, muss ich einen Vergleich der beiden Philosophien mit in die Aufgabe 2 bringen. Kann mir jemand hier die wichtigsten Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) zusammenfassen?
0
#369847
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Realnoob
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2018 um 19:56 Uhr
Die Nikomachische Ethik
Aristoteles

Das ethische Hauptwerk des Aristoteles. In der „Nikomachischen Ethik“ legt er detailliert dar, welches die ethischen Tugenden des Menschen sind.

• Die Nikomachische Ethik ist Aristoteles' ethisches Hauptwerk. Sie ist nach seinem Sohn Nikomachos benannt.
• Mit seinen ethischen Schriften begründete Aristoteles die Ethik als eigenständigen Zweig der Philosophie.
• Für Aristoteles ist die Ethik Vorläufer und Voraussetzung für die Politik(wissenschaft).
• Ein glückliches Leben - sowohl individuell als auch kollektiv - kann nur durch tugendhaftes Verhalten erreicht werden.
• Grundsätzlich können die Menschen entweder ein tugendlos-lustvolles Leben, ein verantwortlich-politisches Leben oder ein betrachtend-philosophisches Leben führen.
• Es gibt zwei Arten von Tugenden: die auf Gewohnheit beruhenden ethischen Tugenden und die Tugenden des Verstandes.
• Der Schlüssel zu einem tugendhaften Leben liegt im geschickten Ansteuern der "goldenen Mitte". Ein Übermaß im Zuviel oder Zuwenig kennzeichnet die Untugend.
• Die Gerechtigkeit ist eine Kardinaltugend, weil sie das harmonische Zusammenleben der Menschen fördert.
• Schlechtigkeit, Unbeherrschtheit und Rohheit sind Kennzeichen moralischer Mangelhaftigkeit.
• Eine stabile politische Gemeinschaft basiert auf der Freundschaft und dem Wohlwollen ihrer Mitglieder.
• Da die meisten Menschen von Natur aus lustbezogen leben, ist es Aufgabe der staatlichen Gesetzgebung, das tugendhafte Leben durch entsprechende Gesetze zu fördern.
• Aristoteles' Tugendethik war jahrhundertelang in der Philosophie vorherrschend, bis sie durch Kants Pflichtethik in den Hintergrund gedrängt wurde.


Wege zum Glück
Epikur

Die Lust suchen, den Schmerz meiden: Auf Grundlage dieser einfachen Regel entwirft Epikur einen zeitlosen Leitfaden zum glücklichen Leben.

• Wege zum Glück versammelt alle erhaltenen Schriften Epikurs: Neben einzelnen Zitaten und Fragmenten sind das drei Lehrbriefe und zwei Spruchsammlungen.
• Epikurs Ethik beruht auf dem Gedanken, dass die Lust das höchste Gut ist.
• Voraussetzungen für ein lustvolles Leben sind die Freiheit von Schmerzen und die Ruhe der Seele.
• Tugenden sind nur dann erstrebenswert, wenn sie die Lust vergrößern.
• Nur wer gerecht und maßvoll ist, kann glücklich leben. Das lehrt uns die Vernunft.
• Wer nach Macht, Ruhm und Unsterblichkeit strebt, wird unglücklich.
• Götter sind ewige, glückliche Wesen, die keine Aufgaben haben, keinen Zorn und keine Güte kennen. Gebete zu ihnen sind darum überflüssig.
• Das Universum besteht aus leeren Räumen und aus Atomen, die sich zufällig zu größeren Körpern anordnen können.
• Wahr ist, was wir beobachten können oder was sich unserem Verstand unmittelbar erschließt.
• Maßloser Konsum und das Streben nach Luxus hat nichts mit der Philosophie Epikurs zu tun, obwohl sie immer wieder so verstanden wird.
• Epikur versteht unter Lust schon die Abwesenheit eines natürlichen Mangels, z. B. Hunger.
• Die so genannten Epikureer grenzten sich von den lustfeindlicheren Lehren der Stoiker ab.


Falls Du Dich fragst, was Epikur mit "Katastematik" "Kinetik" "Dynamik" "Ataraxia" "Aponia" und co. meinte, hier mal eine Erklärung, damit Du Dir nicht den ganzen Tag rumsuchen musst. Hab' dafür sogar extra 'nen Paper der Heidelberger Uni für Dich gewälzt:

2 Segmente: Körper und Seele

Beide Segmente können Unlust (Schmerz) empfinden.

Beispiel: Körper hat Hunger (Unlust) ... Seele ist traurig (Unlust)

Jetzt kommt die kinetische Lust ins Spiel, die man auch dynamische Lust nennt:

Du isst was (Lust, körperlich) und ließt eine lustige Geschichte (Lust, seelisch) (Schmerz und Lust bewegen sich gerade gegeneinander).

Wenn Du fertig gegessen hast und fröhlich bist, bist Du "schmerzfrei" (katastematischer Zustand, die Lust schwingt jetzt nach, aber der Moment ist vorbei)

Jetzt gibt es noch zwei weitere Unterscheidungen. Wenn Du nur die seelische Seite befriedigst, schmerzfrei machst, spricht man von Ataraxia. Wenn Du nur die körperliche Seite schmerzfrei hältst, spricht man von Aponia.

Mich nervt es gerade, dass ich nicht herausfinden konnte, ob Ataraxia nicht auch sowas wie Seelenruhe, Seelenglück bedeutet. Etwa ein Mensch, der für sich alles geklärt hat und ein frei von Sorgen ein entspanntes Leben führt. Ataraxia wäre im obenstehenden Verständnis wohl eher ein Moment der Schmerzfreiheit, die aber nicht permanent ist. Frag da mal deinen Lehrer, ob Ataraxia tatäschlich der Zustand der absoluten Seelenruhe und Glückseligkeit ist und gib mir mal ein Feedback.


Wie hält man sich möglichst lange im katastematischen Lustzustand auf? Lebe tugendhaft, richtig, vollkommen und einsichtig. Meide Lust mit Widerwärtigkeiten, wähle BESCHEIDEN (auf eine längere Phase der Unlust folgt große Lust durch kleine kinetische Lust): Zum Beispiel sollst Du nicht ständig nach McDonalds rennen, wenn Du Appetit hast. Stattdessen zügle dein Verlangen und wenn Du schön bescheiden warst ist eine dünne Suppe genau so sexy wie eine Pizza.

Irgendwie traurig, dass ich gerade alles mit Essen vergleiche. großes Grinsen

Eins noch: Epikureer sind nicht Hedonisten im heutigen Sinne. Hedonisten suchen ständig kinetische Lust und denen ist's komplett egal, ob auf eine kinetische Lust eine größere Perversion folgt.


Liebe Grüße smile
Zuletzt bearbeitet von Realnoob am 14.04.2018 um 20:00 Uhr
4
#370163
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes