Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 10:41 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2018 Nordrhein-Westfalen - LK - Besprechung - Vorschlag HT 1

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
1
#369773
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
selinguna
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 13:33 Uhr
Es war ein Text vom Präsident des deutschen Bundestages Hermann Ehler.
Er hat eine Ansprache bei einem Todesgedenken gehalten welches sich an die verstorbenen Opfer des 2 Weltkrieges richtet. Aber er trauere nicht nur um die deutschen Opfer sondern um die Opfer aller Völker. Er hat die schlimmen Konsequenzen des Krieges beleuchtet, jedoch hat er dies so beschrieben als ob Deutschland nur passiv im Krieg war und unter dem Krieg gelitten hätte. Er hat auch appelliert dass jeder Mensch anfangen muss die Würde anderer zu akzeptieren um dann zu einem Gesamtfrieden auf der Welt zu kommen. Jedoch hat er meiner Meinung nach viel zu einseitig berichtet.
Deutschland war ja Auslöser des zweiten Weltkrieges. Außerdem hat er sich nicht an den Opfern des NS / Euthanasie/ Überfall auf Polen etc gewendet, sondern hat generell von kriegsopfern gesprochen.

Aufgabe 1) Analysieren sie den Text
Aufgabe 2) Charakterisieren sie die Bedeutung des Trauertages für Ehler und den Begriff der Kriegsopfer.
Aufgabe 3) Beurteilen sie kritisch Ehlers Verständnis der Vergangenheit.

Ich weiss jetzt nicht ob es zu einfach war oder ich alles falsch hatte???????? Aber man brauchte einfach keinerlei historischen kontext, außer so grob was im NS passiert.. Ich glaube die hätte auch ein GK schreiben können.. War 1,5 Std vor Abgabe fertig.. Irgendwie lächerlich Zunge raus
0
#369812
 
Vikxa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 14:09 Uhr
@selinguna das war echt einfach, also ich hatte eine andere Quelle aber bei uns hatte fast der ganze kurs die 1.genommen. Sogar unsere Lehrerin meinte dass die 1. Quelle für alle sei, die nicht gelernt haben fröhlich
Zuletzt bearbeitet von Vikxa am 13.04.2018 um 14:09 Uhr
1
#369818
 
Ivanwetshy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 14:17 Uhr
Die Klausur war so einfach,das es mir bereits angst macht.
Habe zu 3 geschrieben das er die Kriegsopfer nicht explicit nennt sondern nur von Kriegsopfern spricht.
Zudem konnte man an diversen stellen ( Da habe ich Daten genannt) erkennen das Deutschland der Hauptverantwortliche des 2. Weltkriegs ist. Zudem äußert er sich nicht zur Judenverfolgung.
Die Klausur kann man wirklich der Lächerlichkeit preisgeben cheesy cheesy egal besser für uns ^^
0
#369827
 
xliikezz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 14:26 Uhr
Wv Spalten habt ihr geschrieben? Bei mir hat sich alles wiederholt mir sind schnell keine Sachen mehr eingefallen vorallem weil Kontext undso nicjt benötigt wurde
0
#369830
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes