Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
RicardoRodrigues
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2018 um 17:10 Uhr
Hallo! smile
unser LK-Lehrer ist Geschichts-Doktor und immer SEHR af Daten Fokssiert: man kann eigentlich (rethorisch) schreiben wie ein Grundschüler, solange man den Ablauf halbwegs drin hat und einfach alles mit den richtigen Daten spickt.

Jetzt Frage ich mich, ob dass in dieser Znetral gestellten Klausur auch so sei wird...was ist wichtiger: ein vernünftiges erläutern/wissen der Zusammenhänge (wie ging es den Menschen, Strömungen im Volk, politische Verhältnisse & Zustände) oder eher, dass man einfach alle kerndaten kennt und diese "auflisten" kann?

Beispiel was ich meine: was bringt eher mehr Pnkte: zu wissen, welche vorrassetzngen & umstände zu Hitlers Machtergreifung führen konnten, oder ob man alle Daten der damaligen Geschehnisse kennt?
0
#369641
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Ivanwetshy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2018 um 17:30 Uhr
Es ist definitiv wichtiger den ablauf und die zusammenhänge zu erklären als Daten zu schreiben. Man sollte versuchen wichtige Kernpunkte mindestens anhand des Monats und der Jahreszahl zu untermauern.
Ich würde sagen 70 verlauf und zusammenhang und 30 Daten, da man das ja auch nachvollziehen muss.
Wenn du dir die bewertungsbögen der letzten Klausuren ansiehst, dann wird deutlich das man kaum dezente Daten angeben musst. Aber Jahreszahl und Monat sollte wenigstens drinn sein. Manche Daten kann man auch nicht auf dem tag genau fest machen. Die tage die man an bestimmten tagen fest machen kann wie z.b die potzdamer Konferenz muss du definiv tag ,Monat und Jahreszahl angeben, aber die Gründung der Krankenversicherung z.b kannst du ja nicht an einem tag festmachen ,deswegen ist es sinnvoller die Jahreszahl zu erwehnen und einfach den zusammenhang zu erklären.
0
#369647
 
RicardoRodrigues
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2018 um 18:44 Uhr
vielen lieben Dank! das beruhigt sehr, ich habe zwar ohne Lücke gelernt und bin mir relativ sicher (Vorabi war 1), aber natürlich auch dementsprechend unter druck und durch meinen Lehrer einfach etwas psychisch vorbelastet ("ich kann nicht alle Daten in jedem Inhaltsfeld, ich krieg das nicht hin" - mäßig)
0
#369671
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes