Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dilara100
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 17:27 Uhr
Bei der zweiten Abbildung konnte man ja sehen, dass sich die Anzahl an Weibchen in der reproduktiven Phase als Führerinnen nicht geändert hat. Im Text hieß es, dass überwiegend Weibchen führen. Also hab ich angenommen, dass die steigende Zahl an postreproduktiven Weibchen in einer Führerposition einfach Männchen ersetzen.
Warum war ich mir nicht ganz sicher, dachte vielleicht, weil die eben älter werden können, als Männchen und weil Männchen sehr von ihrer Mutter abhängig sind und ohne Mutter ihre Überlebenswahrscheinlichkeit stark sinkt. Also hab ich angenommen (Übergreifend auf Frage 3), dass diese Mütter sich dann um die Männchen kümmern, die selber keine mehr haben und das dazu dient, der Sterberate entgegen zu wirken.

Bei der dritten Aufgabe über Fitness hatte ich das Problem, dass wir nie über direkte und indirekte Fitness geredet haben.
Also hab ich angenommen, dass die direkte Fitness die Gene sind, die man von den Eltern erhält und die indirekte Fitness die Unterstützung der Verwandten, in diesem Fall die der postreproduktiven Mütter. Dadurch dass die Postreproduktiven Weibchen sich um die Männchen ohne Mütter kümmern, steigt ihre Fitness. Andersrum steigt die Fitness der ganzen Population, da die Männchen ja ihr ganzes Leben reproduktiv bleiben und sich mit Weibchen aus anderen Gruppen paaren. Dadurch haben die Nachkommen einen breiteren Genpool und dadurch eine bessere Fitness.

Ist aber nur meine Theorie unentschlossen
1
#369994
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes