Abiturprüfung Biologie 2018 Nordrhein-Westfalen - GK - Besprechung - Vorschlag HT 2
Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
HT 2:
Befasste sich mit dem Hauptthema Ökologie mit etwas Evolution. (Meiner Meinung nach)
Da wurden 2 Orca-Ökotypen vorgestellt, einmal die Resident-Orca´s und einmal die Transient Orca´s beide leben in der gleichen Region sind trotzdem genetisch getrennte Populationen mit komplett verschiedenen Aussehen, Nahrungsquellen und sozial Verbänden etc. Das besondere an den Resident Orca´s ist, dass die Weibchen ihre Fruchtbarkeit im alter von 35 bis 40 Jahren verlieren, trotzdem können sie 90 Jahre alt werden und leben so in einer postreproduktions Phase.
Außerdem musste man hier die indirekte und direkte Fitness erklären.
Von St3v3n
Ergänzungen zu steven:
HT2:
Außerdem musste erläutert werden wieso die Führungsrolle meist weibliche Orkas übernehmen die schon aus ihrer befruchtbaren Phase raus sind und die Fitness am Beispiel der männlichen Orkas erläutern.
von selinguna
Befasste sich mit dem Hauptthema Ökologie mit etwas Evolution. (Meiner Meinung nach)
Da wurden 2 Orca-Ökotypen vorgestellt, einmal die Resident-Orca´s und einmal die Transient Orca´s beide leben in der gleichen Region sind trotzdem genetisch getrennte Populationen mit komplett verschiedenen Aussehen, Nahrungsquellen und sozial Verbänden etc. Das besondere an den Resident Orca´s ist, dass die Weibchen ihre Fruchtbarkeit im alter von 35 bis 40 Jahren verlieren, trotzdem können sie 90 Jahre alt werden und leben so in einer postreproduktions Phase.
Außerdem musste man hier die indirekte und direkte Fitness erklären.
Von St3v3n
Ergänzungen zu steven:
HT2:
Außerdem musste erläutert werden wieso die Führungsrolle meist weibliche Orkas übernehmen die schon aus ihrer befruchtbaren Phase raus sind und die Fitness am Beispiel der männlichen Orkas erläutern.
von selinguna
Wie habt ihr die Fischbestände in Abhängigkeit der Führungspositon von postreproduktiven Orcas gedeutet? Bzw. was war eure Hypothese?
Irgendwas ganz wirres hab ich. Das die Fruchtbaren Mütter durch niedrigen Fischbestand sterben weil die Mütter sich nur um die Männchen kümmern und wegen dem Absterben der fruchtbaren Weibchen erhalten dann überwiegend nicht mehr fruchtbare Weibchen die Machtposition. Die theorie wird unterstützt durch die niedrige Geburtenrate weil: wenige fruchtbaren weibchen = wenige Geburten
also keine Ahnung ob es ansatzweise richtig ist hat jemand anders noch eine Idee?
also keine Ahnung ob es ansatzweise richtig ist hat jemand anders noch eine Idee?
http://www.peta50plus.de/killerwale-und-die-menopause/
Das ist ein Artikel an dem Wahrscheinlich die Klausur recht nah angelegt wurde. Aber die Forscher sind sich auch nicht genau sicher wieso die Weibchen generell in die postreproduktive Phase kommen und wieso die die Führungsrolle bei Nahrungsknappheit übernehmen.
Das ist ein Artikel an dem Wahrscheinlich die Klausur recht nah angelegt wurde. Aber die Forscher sind sich auch nicht genau sicher wieso die Weibchen generell in die postreproduktive Phase kommen und wieso die die Führungsrolle bei Nahrungsknappheit übernehmen.