Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
11.04.2018 um 14:25 Uhr
Abiturprüfung Biologie 2018 Nordrhein-Westfalen - LK - Besprechung - Vorschlag HT 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#369152
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
d***d
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2018 um 16:20 Uhr
HT 2 thematisierte die Pflanze (Blatt-Querschnitt, Fotosynthese, Transkriptionsfaktor, Mutation)

Aufgabenstellung weiß ich nicht mehr. Weil es in den anderen Threads doch ein wenig unübersichtlich wird und viele immer wieder die gleiche Frage stellen ("was habt ihr geschrieben?") kopiere ich hier noch mal rein was ich geschrieben habe:

NICHT GENAUE AUFGABENSTELLUNG

1. Also es fing an mit nem Blatt-Querschnitt und der Aufgabe "Erläutern Sie die Wichtigkeit des Gasaustausch durch die Spaltöffnung und geben Sie zu jedem Beispiel den Grund für das in Tabelle 1 vorgelegte Verhalten der Pflanze "

Du musstest (hoffe ich) schreiben dass CO2 durch das Öffnen der Spaltöffnung in die Zelle aufgenommen werden kann und CO2 für die Fotosynthese essentiell ist.

In der Tabelle waren zwei Spalten.
Die erste Spalte: "Spaltöffnung schließt sich wenn zB: viel CO2 in Zelle, Dunkelheit, Wassermangel"
Die zweite Spalte: "Spaltöffnung öffnet sich wenn zB: wenig CO2 in Zelle, ausreichend Licht, ausreichend Wasser in Zellen"

Da musste man dann einfach zu jedem Beispiel schreiben warum die sich schließt/öffnet
- viel CO2 in Zelle -> schließt sich da kein Bedarf an CO2 mehr
- Dunkelheit -> Keine Fotosynthese findet statt, CO2 nicht benötigt
- Wassermangel -> schließt sich um "verdursten" zu verhindern aufgrund von erhöhter Transpiration

- wenig CO2 in Zelle -> Öffnet sich um CO2 aufzunehmen
- ausreichend Licht -> Fotosynthese kann stattfinden, öffnet sich um CO2 aufzunehmen
- ausreichend Wasser -> Keine Gefahr von Austrocknung, öffnet sich um CO2 aufzunehmen

2. Jetzt ging es um eine Zelle die durch Differenzierung durch Transkriptionsfaktoren zu Spaltöffnungen werden und um eine Pflanze mit zwei Mutationen die eine bewirkt dass keine Spaltöffnungen gebildet werden, die andere dass ganz viele gebildet werden (speechless- und yoda-Mutante)

Da fings an dass man halt bisschen beschreiben sollte und Text wiedergeben sollte.
- die eine hat normal viele Spaltöffnungen, die andere keine, die andere ganz viele

Dann sollte man an einem Modell einer Reaktionskaskade ableiten an welcher Stelle die Mutationen eingreifen KEINE AHNUNG wie man das ableiten sollte.

3. Mute-Mutation
Erst sollte man zusammenfassen wie allgemein der Ablauf bei Eukaryoten von der DNA zur fertigen mRNA abläuft (DNA aufspalten, mRNA Synthese, herausschneiden der Introns, 5' cap, 3' Schwanz)

Das Mute-Protein (Transkriptionsfaktor) sorgt dafür dass die Zelle aus dem 1. Stadium (die Zelle hatte einen bestimmten Namen, habe ihn vergessen. Irgendwie Motisole-Zelle oder so) ins 2. differenziert wird. Jetzt gibt es eine Mutation wodurch Intron I nicht herausgespleißt wird. Die Folgen sollte man dann analysieren und wiedergeben.
Da hab ich halt geschrieben dass durch das Intron I welches fehlerhaft vorhanden ist die mRNA nicht richtig translatiert werden kann und das Mute-Protein nicht gebildet werden kann -> keine Differenzierung der Zelle

Als Abschluss dann eine Hypothese über den Phänotyp der Pflanze aufstellen
-> Da das Mute-Protein nicht gebildet wird kann die Zelle nicht weiter differenziert werden und bleibt im 1. Stadium. Somit dürfte der Phänotyp wie folgt aussehen: keine Spaltöffnungen vorhanden sondern nur XXX-Zellen (Name des Zellstadiums vergessen, irgendwie Motisole-Zelle oder so)
1
#369348
 
d***d
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2018 um 16:44 Uhr
Wär cool wenn der ein oder Andere seine Sicht schreiben könnte, ob er mir zustimmt, oder was anders gemacht hat. Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von dwawd am 11.04.2018 um 15:45 Uhr
1
#369354
 
Ecee111
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2018 um 17:42 Uhr
Ja hab es auch so ungefähr nur ich fand dass man beim Phänoty einfach nur raten konnte
0
#369386
 
z***1
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2018 um 21:37 Uhr
Hat jemand die Punktmutation bei der Aufgabe 4 erwähnt oder liege ich falsch? Da wurde doch eine Base durch Adenin ersetzt, oder? geschockt
0
#369451
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes