Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
11.04.2018 um 11:08 Uhr
Abiturprüfung Chemie 2018 Nordrhein-Westfalen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
0
#369043
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Joha00
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
18.04.2018 um 08:30 Uhr
Hallo liebe Chemie-Freaks smile
Ich kann erzählen, was ich noch weiß. Wir haben den Vorschlag HT1 und HT3 bekommen. Beide Aufgaben waren sehr "titrationslastig", was ja eigentlich immer gut ist.
In HT1 ging es um den Vanillingehalt von Vanilleschoten.
Alle Aufgaben weiß ich leider nicht mehr, aber in einer Aufgabe musste man aufbauend auf einer Titration ungefähr folgendes machen:
- Angegeben waren: Die Masse einer Vanilleschote, die zerkleinert wurde und mit Wasser gelöst wurde. Da Vanillin als Säure reagiert kann man es mit NaOH titrieren. Die molare Masse von Vanillin war auch gegeben. Außerdem konnte man ersehen, wie viel NaOH zur Titration gebraucht wurde und welche Konzentration es hatte. Wenn man nun die Stoffmenge des titrierten Vanillins ausrechnete, konnte man auf die Masse des titrierten Vanillins kommen, wie gefordert. Diese musste man jetzt noch mit der Formel für den Massenanteil auf die Lösung der zerkleinerten Vanilleschote beziehen, schon hatte ich einen Gehalt von 0,5% heraus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht irgendwo im GTR einen Tippfehler gemacht habe. floet
Mehr weiß ich leider nicht mehr über die Vanillinaufgabe...
HT 3 war eine Aufgabe zu einem Stoff namens GHB
- es war das GHB-Molekül und ein Butyrolacton Molekül angebeben. Diesen musste man die IUPAC-Namen verpassen.
- dann sollte man soweit ich weiß, die Synthese vom Butyrolacton zum GHB selbst entwickeln. https://www.chemie-schule.de/KnowHow/%CE%93-Butyrolacton
Auf dieser Website ist ein Schema, wie das geht.
- dann kam da noch Leitfähigkeitstitration. Soweit ich das noch weiß, wurde Bernsteinsäure (4-Hydroxy-Buttersäure) mit NaOH titriert, da war der Graph angeben. Dann sollte man SELBST einen Graph zur Leitfähigkeitstitration von HCl mit NaOH skizzieren und erklären und mit dem Graph der Bernsteinsäure vergleichen. DIESE AUFGABE GAB 30 PUNKTE, also musste man das sehr ausführlich machen.
- Dann musste man noch die Farbigkeit eines Stoffs erklären, welcher Stoff das war, weiß ich aber nicht mehr. Das ging aber nach dem altbekannten Schema "Erklären Sie anhand der Struktur des Stoffes XY seine Farbigkeit".


Ich hoffe, das hilft jemandem weiter, oder ist eine Gedächtnisstütze für Menschen, die die Klausur auch geschrieben haben, und sich vielleicht an mehr erinnern bzw. einen Fehler in meinen Erinnerungen feststellen. Freude

LG Johanna
0
#370983
 
nyamac
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2018 um 15:23 Uhr
Also ich hab GK geschrieben, aber laut der Aussage meines Lehrers hatten der GK und LK dieselben Klausuren nur der LK jeweils eine Aufgabe mehr. Ich habe HT1 und HT2 bekommen. Zu HT1 kann ich nichts ergänzen. In HT2 ging es um die Selbstbaubatterie aus Breaking Bad. Es musste ein Element daraus skizziert, die Reaktionsgleichubg aufgedtellt und die Zellspannung berechnet werden. Danach war ein modellexperinent angegeben und man sollte die Wasserstoffbildung an einer Elektrode erklärt werden. Mehr weiß ich leider nicht mehr peinlich
1
#371793
 
Joha00
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
23.04.2018 um 10:06 Uhr
@nyamac was hast du denn für ein Ergebnis beim Vanillingehalt der Vanilleschote raus bekommen? Augenzwinkern
0
#372294
 
nyamac
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.04.2018 um 17:11 Uhr
@Joha00 die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber der Gehalt war im oberen Bereich des angegebenen Literaturwertes unentschlossen
0
#372786
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes