Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nitefazer
Schüler | Niedersachsen
29.03.2018 um 14:23 Uhr
Hallo,
im Rahmen meiner Abiturvorbereitungen im Fach Politik habe ich mich mit den Unterschieden der plebiszitären und repräsentativen Demokratiemodelle auseinandergesetzt und bin dabei über die Frage gestolpert, was genau denn überhaupt die Aufgabe des Parlaments in einer direkten Demokratie, wie wir sie aus der Schweiz kennen, sei.
Da die Gesetzgebung ja in der Regel (oder ausschliesslich??) über Volksabstimmungen stattfindet würde mir somit lediglich die Artikulierung von Problemen und das Entwickeln von Lösungsvorschlägen, über die anschliessend vom Volk abgestimmt wird, in den Sinn kommen.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Nitefazer
0
#367657
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
JackK19
Schüler | Niedersachsen
29.03.2018 um 15:58 Uhr
Verstehe das auch so. Ich glaube aber, dass ein Gesetzt auch ohne Volksabstimmung verabschiedet werden kann, wenn es keine Einwände gibt.
0
#367663
 
panic2018
Schüler | Niedersachsen
29.03.2018 um 19:12 Uhr
Hey, soweit ich weiß kann in einer repräsentativen Demokratie mit stark plebiszitären Elementen, die viele im Unterricht als plebiszitäre Demokratie kennengelernt haben, das Parlament bestehend aus Nationalrat und Ständerat auch Gesetze ohne Zustimmung des Volkes erlassen, es sei denn es handelt sich um eine Verfassungsänderung. Dann muss ein obligatorisches Referendum erfolgen, dass dem Parlament die Zustimmung des Volkes zusichert. Des Weiteren gibt es jederzeit für das Volk die Möglichkeit eines fakultativen Referendums, das heißt über diskutierte oder bereits beschlossene Gesetzte kann abgestimmt werden, wenn eine Mindestanzahl an Bürgern einen Antrag darauf stellt. Also so habe ich das auf jeden Fall verstanden. Hab das alles auf dieser Seite gelesen: https://www.vimentis.ch/d/publikation/231/Das+politische+System+der+Schweiz.html
Hoffe das hilft dir smile
1
#367674
 
Nitefazer
Schüler | Niedersachsen
30.03.2018 um 11:21 Uhr
Alles klar, danke.
0
#367703
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes