Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
HansHans23
Schüler | Niedersachsen
27.03.2018 um 19:45 Uhr
Hallo erstmal, ich wollte einmal Nachfragen, ob es sich bei dem Demokratiemodell des Grundgesetzes um die FDGO handelt, oder ob es zwei verschiedene Sachen sind, die aufeinander aufbauen.
LG
0
#367548
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
angelo.merte
Schüler | Niedersachsen
07.04.2018 um 15:44 Uhr
In der fdgo sind alle wichtigen Merkmale des Modells enthalten (Grundrechte, Volkssouveränität, Gewaltenteilung, Verantwortung der Regierung, Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, Mehrparteienprinzip, Chancengleichheit der Parteien, Opposition, Unabhängigkeit der Gerichte). Ich würde aber zusätzlich auf das Demokratieprinzip, das Bundesstaatsprinzip, das Sozialstaatsprinzip und das Rechtsstaatsprinzip (aus Art. 20) eingehen. Die fdgo bezeichnet ja die Verfassungsordnung der Bundesrepublik, also steht da auch alles zum Demokratiemodell drin, ganz das selbe ist es aber trodzdem nicht.
1
#368271
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes