Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
OGHOok
Schüler | Niedersachsen
04.02.2018 um 18:52 Uhr
Hallo liebes Forum,
ich bereite mich gerade langsam auf das Abitur vor und habe eine Frage. Das Kerncurriculum (http://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/za2018/11PolitikHinweise2018.pdf) listet ja einige Themen auf. Meine AbiBox behandelt aber viele Themen, die dort gar nicht aufgelistet sind.
Ein Beispiel: Erstes Schulhalbjahr, das letzte Thema. Formen und Theorien der Demokratie (plebiszitär, parlamentarisch, präsidentiell). In meiner AbiBox ist aber noch vieles über dieses Thema hinaus wie z.B das Grundrecht auf Asyl oder das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung.

Muss ich jetzt nur lernen was plebiszitäre, parlamentarische und präsidentielle Demokratie ist oder auch noch den ganzen anderen Kram?
0
#366079
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Tegernsee
Schüler | Niedersachsen
07.02.2018 um 01:37 Uhr
Hallo,
die Inhalte der Abiturprüfung richten sich nicht nach der Abibox, sondern nach den Themen, die in dem von Dir verlinkten Dokument "Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2018" angegeben sind. Dieses wiederum enthält Verweise auf das Kerncurriculum.
Du musst also in jedem Fall die Themen/Inhalte lernen, die im Dokument "Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung 2018" angegeben sind. Darüber hinaus ist es sinnvoll, besonders für den AFB 3, wenn Du zur Argumentation Fallbeispiele und Argumentationsgrundlagen vorweisen kannst.

Wenn Du etwa kritisch zu einem Demokratiemodell Stellung nehmen musst ("Nehmen Sie kritisch Stellung ...") oder eine im Material vorkommende Aussage bewerten/beurteilen musst ("beurteilen"), ist es durchaus hilfreich, Informationen über das Thema hinaus zu haben, um so zu einem (je nach Aufgabenstellung Sach-/&/Wert)Urteil kommen zu können.

Ein Blick ins KC der Oberstufe kann sich durchaus lohnen http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_go_powi_07_nib.pdf , Angabe der Themen ab S. 13. Bitte beachte, dass die Schwerpunkte in dem von Dir bereitgestellten Blatt abgebildet wurden.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Zuletzt bearbeitet von Tegernsee am 07.02.2018 um 02:38 Uhr
0
#366115
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes