Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jackyrcheez
Schüler | Niedersachsen
17.04.2019 um 11:49 Uhr
Ebenso floet
0
#379993
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
17.04.2019 um 12:29 Uhr
Das ist das einzige was ich dazu habe . Kermani als Auflärer im Sinne Lessings

In einer Rede bei der Trauerkundgebung für die Opfer dieser Anschläge ruft der Schriftsteller Navid Kermani zur religionsüberschreitender Brüderlichkeit als einziges Mittel gegen Terror und Gewalt auf und stellt sich damit in die Tradition der Aufklärung. Durch die gemeinsame Trauer um die Opfer hofft Kermani die Unterschiede zwischen den Religionen zu überwinden. Durch den Hinweis auf die muslimische Tradition von Vernumpft und Toleranz ruft er – selbst Moslem - seine Glaubensgenossen zur Auseinandersetzung mit fanatischen Muslimen auf und fordert die Zuhörer zum Kampf für mehr Brüderlichkeit auf.


Quelle : Abi-Box

S. 13
https://www.abiunity.de/download.php?id=28103

Und hier lesen filtern, runterskrollen und auch auf die 2 Seite klicken

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m...3372294-p2.html
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 17.04.2019 um 12:54 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
2
#379998
 
olivia-e
Schüler | Niedersachsen
29.04.2019 um 17:40 Uhr
Hey, die Rede wurde von kermani auf dem Kölner appellhofplatz gehalten, meint ihr, dass man da dann hineininterpretieren darf, dass kermani diesen Ort gewählt hat, weil er eben einen Appell „verkündet“?
0
#381605
 
Karolin2601
Schüler | Niedersachsen
29.04.2019 um 18:16 Uhr
Die Rede von Navid Kermani wurde am 14. Januar 2015 auf dem Kölner Appellhofplatz gehalten. Der Anlass war die Trauerkundgebung für die Opfer der Pariser Anschläge. Es redete Kermani selbst. Er ist Moslem und deutscher Schriftsteller. Adressat war das gesamte Volk, jedoch wurde oftmals an die Muslime appelliert. Hauptaussage war letztendlich, dass jeder Terror beeinflussen und verhindern kann und dass man für seine Rechte kämpfen soll. Im Mittelpunkt sollten die Werte „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ stehen. Als Mittel für die politische Rede verwendete Kermani ausschließlich Worte und beispielsweise geschichtliche Beispiele von Attentaten und Terror, sowie einen Bezug zur Französischen Revolution.

Wir haben im Unterricht dann auch noch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zum Protagonisten Nathan aus Nathan der Weise herausgearbeitet. Also beispielsweise, dass beide ohne Gewalt, mit Worten vorgehen.. dass das Mittel verschieden ist.. also bei Nathan der Weise das Drama und bei Kermani die politische Rede .. etc.
1
#381641
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes