Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ehmFixi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.01.2018 um 18:45 Uhr
Guten Tag zusammen. Das hört sich jetzt bestimmt ziemlich bescheuert an, da ich in diesem Jahr mein Abitur mache, aber:
Ich bekomme es nicht auf die Reihe, eine vernünftige Gedichts/Szenen/Erzähltext Analyse zu verfassen.
Kann mir nochmal jemand den Aufbau erklären? Für doofe bitte ? großes Grinsen
LG
0
#365746
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
prncs50
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.02.2018 um 14:14 Uhr
Das ist eigentlich immer nur das selbe. Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal das dir vorliegende Material gründlich durchlesen und dir wichtiges markieren, das ist sehr hilfreich. Dann gehst du wie gewohnt vor und schreibst den bekannten TATTE Satz (Textsorte, Autor, Titel, Thema, Erscheinungsjahr). Im Anschluss dazu beginnst du mit dem Hauptteil also der Analyse. Da kannst du eventuell so anfnagen: Im folgenden wird die Figur des Fausts im Himblick auf seine Entwicklung im Drama analysiert/dargestellt. (Beispiel) Dann gehst du auf die Szene ein und schreibst z.b. Zu Beginn des Dramas ist Faust..., das kann man anhand der Szene... sehr gut erkennen, weil... Also du gehst quasi auf eine Stelle ein, die du für relevant hältst und gibts kurz die Szene wieder und stellst dar was die Figur dort tut und warum, denn es ist immer wichtig zu erläutern warum eine Figur so ist wie sie ist. Das geht dann immer so weiter und zum Schluss mache ich das immer so, dass ich auf die Textgestaltung eingehe, wie zb die besondere Verwendung von Fachbegriffen beispielsweise oder die häufige Nutzung von sprachlichen Mitteln etc. ob der Text sachlich ist oder ob er eventuell gar satirisch ist etc. also als kleiner Rat erwähn alles was dir auffällt denn das könnte dir aufjedenfall extrapunkte verschaffen. Ich bin auch dabei mein Abi zu machen, habe deutsch im LK und war schon immer wirklich gut darin großes Grinsen also kannst du mir schon vertrauen mit dem was ich schreibe. Zum Schluss gibst du nochmal alles kurz wieder bzw. das Wichtigste im Bezug auf die oben genannte Aufgabenstellung und keine eigene Meinung darlassen denn die interessiert keinen. Spaß so meine ich das nicht aber sofern es nicht in der Aufgabenstellung gefragt ist brauchst du sie auch nicht hinzuschreiben. Viel Erfolg bei deiner klausur du schaffst das schon!! Freude
1
#366075
 
Ms S
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.02.2018 um 16:16 Uhr
Also:
Einleitung: TATTE Titel Autor Thema Textsorte Erscheinungsjahr
Kurze Inhaltsangabe
Dann eine Deutungshypothese
Hauptteil auf stilistische mittel und so eingehen
Schluss : Deutungshypothese bestätigen oder verneinen , Hauptteil kurz zusammenfassen und Fazit
Zuletzt bearbeitet von Ms S am 12.02.2018 um 11:50 Uhr
0
#366076
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes