Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
maria_mi
Schüler | Baden-Württemberg
05.01.2018 um 13:29 Uhr
Ich habe hier mal die ganzen Aspekte zusammengestellt, die für den Vergleich von "Homo Faber", "Agnes", und "Dantons Tod" wahrscheinlich wichtig werden. Würde mich über Erweiterung freuen smile

1. Schuld1.1. Umgang mit Schuld


3. Selbstbild
3.1. Entwicklung/Wandlung dessen
3.2. Genuss

4. Weltbild
4.1. Folgen des eigenen Weltbildes

5. Umgang mit Krankheit & Tod

6. Frauenfiguren
6.1. Beziehungen der Protagonisten zu Frauen
6.2. Bindungsunfähigkeit/Distanzproblem

7. Umgang mit menschlicher Nähe im Allgemeinen

8. Bedeutung von Freiheit (ganz wichtig! Das Glück-Freiheitszitat des Ich-Erzählers!!!)

9. Scheitern
9.1. Wie?
9.2. Auf welchen Ebenen? (Beziehung, Umsetzung des eigenen Weltbildes/Menschenbildes)

10. "Spuren hinterlassen"

11. Sinnsuche

smile
1
#365729
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
05.01.2018 um 14:24 Uhr
Schau mal in deine Mails diesen Lernzettel habe ich dir u.a. geschickt. Die Userin Mela hat sich hier sehr viel Arbeit gemacht und verdient 15 Punkte erhalten.

https://www.abiunity.de/download.php?id=24930

beinhaltet sehr ausführlich

1. Verhältnis zum Erlebten + Darstellung des Erlebten
Fiktion und Wirklichkeit
Wirkung und Einfluss von Literatur

2. Autonome Individuen
Autonomie , Schicksal , Zufall ,
Freiheit von Fremdbestimmung (äußere Freiheit)
innere Freiheit (Unabhängigkeit von inneren Zwängen ? das Sich-lösen-Können von fixierten Vorstellungen und Bildern)
Setzten von Zielen + aktives Handeln (deren Verfolgung + nicht bloßes Reagieren)
Reflektiertheit gegenüber eigenen Zielen ? Verantwortung (rationales Distanz zu äußeren Zwängen und inneren Begierden
moralische Reflektiertheit nicht Schuld!)

3. Schuld und Schuldbewusstsein
Vergleichsaspekte:
Worin besteht die Schuld?
Umgang der Figur mit der Schuld
Umgang anderer Figuren mit dieser Schuld
eigener Beurteilung mit der Schuld / Gewichtung
Auswirkungen der Schuld

4. 4. Identität und Rolle
Bildnis

Vergleichsaspekte:
Art der Rolle ? Selbstbild
Stärke des Rollenverständnisses / Festigkeit
Dynamik / Statik ? veränderbar?
Rollenzuweisung (Fremdbild)

5.Tod und Krankheit
Krankheit
Vergleichsaspekte:
In welchen Zusammenhängen kommt der Tod vor?
Funktion des Todes in der Gesamt-/Handlungsstruktur des Werkes
Umgang der Hauptfigur mit dem Tod
Umgang anderer Figuren mit dem Tod
Auswirkungen
Unterscheidung der Krankheit ? psychisch / physisch (gegenseitig bedingt)
Ursachen des Krankseins (Disposition des Charakters oder Opfer seiner Zeit?)
Umgang mit dem Kranksein
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 05.01.2018 um 15:31 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
1
#365731
 
Abi2018bwge
Schüler | Baden-Württemberg
28.01.2018 um 23:25 Uhr
Gegenspieler, also Danton- Robespierre usw.
0
#365992
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes