Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
maria_mi
Schüler | Baden-Württemberg
05.01.2018 um 13:24 Uhr
Schau dir am besten mal an, welche Klausuren am besten gelaufen sind bzw. was dir am meisten Spaß macht. Ich nenne es gerne Preis-Leistungsverhältnis. Die Vorbereitungen für das Abitur sind gewaltig und irgendwie sollte man da doch auch ein wenig Spaß haben dürfen... Wenn dein Ziel ist, durchs Abi zu kommen und du nicht auf einen konkreten Schnitt hinarbeitest in das vielleicht die für die "gesündeste" Methode. Ich werde höchstwahrscheinlich den Gedichtsvergleich nehmen, der ist bei mir am besten gelaufen und macht mir in der Vorbereitung Spaß.
Wenn du dich allerdings für das Werk bzw. den Werkvergleich entscheidest, würde ich mir als erstes mal in einer Mind Map alle Themen bzw. Motive herausschreiben. In BW für die Werke zum Beispiel "Bedeutung von Freiheit", "Selbstbildnis", "Umgang mit Krankheit & Tod" etc. Achte auch auf die Figurenkonstellation und wie diese sich durch das Werk hindurch verändert.
Arbeite das dann ab, so kannst du für diese Aufgabe sicher ins Deutsch-Abitur gehen.
1
#365728
 
Katrinszy
Schüler | Niedersachsen
06.01.2018 um 01:38 Uhr
Hey Leute smile Kann mir jemand helfen was das Thema Frauenbilder angeht ? Wir haben das auf Grund unserer Lehrerin garnicht durchgenommen und ich weiß ,dass es ja echt relevant ist .. hat jdm. vielleicht Materialien oder so die er mir schicken kann ? Email: [email protected] Wäre mehr als lieb.

Und ja ich hoffe so so sehr ,,dass ein Gedichtsvergleich dran kommt (auch meine Stärke) aber meine Lehrerin bezweifelt es. Sie sieht die Vorschläge so kommen: Dramenszenenanalyse, Politische Rede und eine Kreative Schreibaufgabe
0
#365737
 
Smilla
Schüler | Niedersachsen
05.04.2018 um 12:41 Uhr
Hallo in den Vorgaben zum Abitur steht ganz genau, dass es auf dem grundlegenden Niveau eine Interpretation EINES Gediches vorkommt, auf dem erhöhten Niveau ein Gedichtvergleich. Dies sind die länderübergreifende Aufgaben. (Siehe Nieders. Ku. Seite 1 unten; Hinweise zum Abitur 201cool
__________________

1709
0
#368082
 
LLeeaaaaaaaaaa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2018 um 15:55 Uhr
Huhu,

Um sich erstmal einen guten Überblick über die Aufgabenfelder zu schaffen, finde ich es sinnvoll Strukturen zu allen Bereichen aufzuschreiben. Sprich, wie schreibe ich eine Gedichtsanalyse, was kommt da alles rein(besonders auf Motive und Epochen kann man gezielt eingehen), wie schreibe ich eine Sachtextanalyse, wie schreibe ich eine Dramenanalyse...
!! Redewendngen (wie Anfangsätze, und wie man rhetorische Mittel aus dem Text in der Analyse mit einbaut und erläutert) aufzuschreiben ist seehr hilfreich !!

Vergiss nie ein Fazit nach dem Hauptteil und nach dem Schluss zu schreiben. Und für den Schluss kann man sich gut vorher Gedanken machen, das spart Zeit während der Klausur Freude

Für die Lektüren würde ich, falls du top vorbereitet sein willst, alle Szenen und Kapitel durchgehen und die wichtigsten Analyseaspekte rausschreiben. Das hilft, nicht so einen Schreck zu bekommen, wenn der Szenenabschnitt in der Klausur vor dir liegt und wenn du einen guten Überblick innerhalb der Lektüren hast, fällt es dir auch leichter die Szeneneinordnung zu schreiben.

Liebe Grüße großes Grinsen
3
#368101
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes