Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker bro Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Nordrhein-Westfalen
Suche
 
10.12.2017 um 15:36 Uhr
#365597
zrh
Schüler | Hessen
Hey ihr Lieben!
Ich suche Ansätze zum Vergleich Faust-das Parfüm.
Inhaltlich habe ich bis jetzt nicht viel gefunden, außer das beide Personen nach mehr streben weil sie unzufrieden mit ihrem Leben sind.
Kann man die beiden Werke noch anders vergleichen? Mein Lehrer sagte dass kommt eventuell dran und ich weiß nicht wie ich mich darauf vorbereiten soll. unglücklich
Danke im Vorraus! großes Grinsen
Grüße
Zazi
Zuletzt bearbeitet von zrh am 10.12.2017 um 16:37 Uhr
0
 
07.01.2018 um 18:23 Uhr
#365767
chickpiola
Schüler | Hessen
Gute Frage... Über den Vergleich der beiden Werke habe ich noch gar nicht nachgedacht.

weitere Vergleichspunkte könnten sein:

Gemeinsamkeiten:
- dass man sowohl Faust als auch Grenouille als "Monster" bezeichnen könnte
- beide nutzen Frauen triebgesteuert aus
- beide sehen Frauen als Objekte
- beide verantworten den Tod einer / mehrerer Frauen
- beide haben Zugang zu "höheren Mächten, die über den einfachen Menschen hinausgehen" (Faust: Mephistos Zauberkraft und Grenouille: Parfum als Manipulation)
- beide stellen sich selbst über die Menschen (denken, sie seien mehr wert)

Unterschiede:
- Faust wird von Mephisto geführt / manipuliert und ist oft nicht der, der die Entscheidungen trifft, da er sich blind von Mephisto führen lässt
- Faust ist kein Mörder, Grenouille schon
- Grenouille hat keinen Bezug zu Menschen, Faust schon


Hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte großes Grinsen
Liebe Grüße und viel Glück fürs Abi! Zunge raus
Viola
2
Cooler Adblocker bro Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x


BBCodes