Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kekis
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.12.2017 um 21:40 Uhr
Hallo großes Grinsen

Ich lerne gerade die Prinzipien Idealismus, Realismus und Institutionalismus. Idealismus und Realismus versteh ich soweit, Institutionalismus hingegen weniger, außer, dass es Elemente der anderen beiden vereinigt. Aber was hat das Ganze mit Instituitionen zu tun?

LG
0
#365582
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
10.12.2017 um 12:07 Uhr
Hey Kekis,

der Begriff meint keine Institutionen sondern vielmehr Verhaltensmuster. Bei Wikipedia steht folgendes dazu:

Zitat:
Als Institutionen werden an Normen orientierte Verhaltensmuster bezeichnet, die zu einer Angleichung wechselseitiger Verhaltenserwartungen der Akteure führen. Besonders wesentlich sind hierbei die Internationalen Regime und Organisationen.


Sprich es geht um Verhaltensmuster und Erwartungen an das Verhalten zwischen Akteuren. Hauptsächlich zwischen Regierungen - also auf politischer Ebene - und Organisationen. Lass dich also nicht von dem Begriff Institutionen verwirren.
__________________

devian (Julius)
0
#365592
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes