Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Betterknowehattodo
Schüler | Hessen
08.11.2017 um 09:03 Uhr
Hallo liebe Leute, ich bräuchte dringend Informationen darüber:
Wir sollen die Story von Amy Biehl mit irgendeiner anderen vergleichen, dass sowas schonmal passiert ist
(Sie hat sich für schwarze eingesetzt - wurde von Schwarzen getötet)

Dankee schonmal smile
0
#365344
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
08.11.2017 um 12:43 Uhr
Hey smile Ich finde es sehr schwer genau so einen Fall zu finden, da dieser doch sehr einmalig und vor allem geschichtsträchtig erscheint. Hat dein/e Lehrer/in irgendwelche Andeutungen gemacht? Wäre gespannt, mögliche Parallelen zu hören.

Oh, habe gerade das hier gefunden:

https://www.dailymaverick.co.za/article/2015-07-29-amy-biehl-and-her-killers-gift-to-south-africa-the-enduring-power-of-restorative-justice/#.WgLtSueDOUk

Zitat:
There were other white people who later followed the Biehls’ example. Ginn Fourie immediately springs to mind. Fourie’s 23-year-old daughter, Lyndi, was killed during an Azanian People’s Liberation Army attack on the Helderberg Tavern, also in 1993.


Beide Tode und vor allem was danach passierte - dass den Mördern vergeben wurde - trug zum Ende der Apartheid in Südafrika bei.

Vielleicht kannst du das ja verwenden? smile
Zuletzt bearbeitet von devian am 08.11.2017 um 12:48 Uhr
__________________

devian (Julius)
1
#365346
 
Betterknowehattodo
Schüler | Hessen
08.11.2017 um 18:01 Uhr
Ja das werde ich auf jeden Fall verwenden, vielen Dank! smile

Wenn du vlt noch Ideen zu to kill a mockingbird - mother to mother in dem Sinne wie oben beschrieben hast, wäre es auch sehr gut smile

Oder Ideen zu dem Thema die weiter gehen und die man in der Klasse diskutieren kann smile
0
#365349
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
08.11.2017 um 20:14 Uhr
Naja ich bin nicht so vertraut mit dem Thema. Aber zu Mother zu Mother findest du in unserer Datenbank einiges. Einfach mal suchen.

Ich denke, dass im Fall Amy Biehl das Wichtigste ist, dass ihr Tod in paradoxer Weise das herbeigeführt hat, wofür sie sich stark gemacht hat: Die Abschaffung der Apartheid . Erst ein wütender Mob machte Sie zur Märtyrerin und die darauffolgende Begnadigung der Täter und die Vergebung der Familie sorgte in gewisser Weise für eine Versöhnung zwischen Schwarzen und Weißen.
__________________

devian (Julius)
1
#365350
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
08.11.2017 um 21:14 Uhr
https://www.abiunity.de/download.php?id=...gbird Vergleich

Mother to Mother/To Kill a Mockingbird Vergleich

Vielleicht hilft es
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 08.11.2017 um 21:15 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
1
#365351
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes