Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tiotic
Schüler | Berlin
26.10.2017 um 14:31 Uhr
Hallo Leidensgenossen!

Ich bereite mich seit ein paar Jahren auf das Nichtschülerabitur in Berlin vor und möchte 2018 die Prüfungen absolvieren. Ich bin gerade dabei, mich ausführlich über die Rechtsgrundlagen schlau zu machen, auf denen die Prüfungen basieren. Ich bin dabei auf einige Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK) gestoßen, in denen es beispielsweise heißt:

"Die Länder können die vorgenannten Bestimmungen oder Teile derselben unmittelbar nach Verabschiedung der Vereinbarung durch die Kultusministerkonferenz umsetzen. Die Länder stellen sicher, dass die vorgenannten Bestimmungen für Schülerinnen und Schüler, die ab 2019 in die Qualifikationsphase eintreten, umgesetzt werden."

Also legt jedes Land in gewissem Rahmen selbst fest, ab wann es welche Fassung dieser Beschlüsse anwendet. Mein Problem: Ich weiß weder, wo ich rausfinde, welche Fassung in Berlin in welchem Jahr angewendet wurde/wird, noch, wo die älteren Fassungen zu finden sind.

Es handelt sich um folgende Dokumente:
Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1972/1972_07_07-Vereinbarung-Gestaltung-Sek2.pdf
Vereinbarung über die Abiturprüfung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1973/1973_12_13-Abitur-Gymn-Oberstufe.pdf
Vereinbarung über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler entsprechend der Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1974/1974_09_13-Abipruefung-Nichtschueler-SekII.pdf

Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese aktuellsten Fassungen in meinem Jahrgang noch nicht angewendet werden, ich also die älteren brauche. Weiterhin wäre es sehr hilfreich, genau zu wissen, in welchem Jahrgang welche Fassung galt/gilt, damit ich alte Prüfungen besser analysieren kann.

Die einzige andere Fassung, über die ich verfüge, ist eine der Nichtschüler-Vereinbarung, und zwar die von 2012, die mir eine Lehrerin mal geschickt hat. Keine Ahnung, wo man die finden kann. Hab schon drauf los gegoogelt und könnte wohl so die eine oder andere Fassung finden, aber es geht mir ja erst mal darum, herauszufinden, wann überhaupt welche Fassung gültig war/ist.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man so was rausfinden könnte?

Liebe Grüße.
0
#365264
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Tiotic
Schüler | Berlin
05.11.2017 um 16:07 Uhr
Frage konnte selbst beantwortet werden. Der Senat schrieb mir:

"Die Vereinbarungen der KMK müssen von den einzelnen Bundesländern jeweils in die für sie geltenden Rechtsvorschriften übernommen werden. Das tut jedes Land in einer spezifischen Form. Berlin z. B. hat in der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe einige „strengere“ Regelungen, als in den KMK-Vereinbarungen gefordert wird. In einem gewissen Sinne sind die KMK-Vereinbarungen lediglich „Mindestanforderungen“.

Für Berlin gelten die KMK-Vereinbarungen also nicht im rechtlichen Sinn, die KMK lässt die Bildungshoheit der Länder unangetastet. Wir haben das umgesetzt in Schulgesetz, Sek I-VO, VO-GO, ZBW-VO, AV-Prüfungen usw. Man kann es also einfach sagen: Gültig für den Bildungsbereich in Berlin sind die Berliner Rechtsvorschriften dazu(die finden Sie alle im Netz). Soweit ich das übersehe, hat Berlin gegenwärtig alle wesentlichen Vereinbarungen der KMK umgesetzt. An einigen Punkten eilen wir sogar voraus, bestimmte KMK-Regelungen zum Abitur sollen bis 2021 umgesetzt werden, wir machen das bereits für 2019.

Gegenwärtig werden die KMK-Vereinbarungen überarbeitet und in der Folge werden wir dann unsere Rechtsvorschriften anpassen. Das betrifft insbesondere die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung, aber noch ist es nicht soweit."

LG - David
0
#365327
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes