Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rosé00
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.09.2017 um 12:54 Uhr
Ich lerne gerade für meine nächste Bio-LK Klausur und komme mit der Übersetzung des genetischen Codes noch nicht so ganz klar.

Mal angenommen ich habe den codogenen Strang 3' ... AAA AAT CAG GGA CAC ATT ATT CTA AAA ... 5' gegeben und ich soll den nicht-codogenen Strang der DNA und die mRNA der gegeben DNA Sequenz angeben. In einem weiteren Schritt soll ich dann noch die Aminosäuresequenz des Proteins angeben.

3' ... AAA AAT CAG GGA CAC ATT ATT CTA AAA ... 5' --> codogener Strang
3' ... TTT TTA GTC CCT GTG TAA TAA GAT TTT ... 5' --> nicht-codogener Strang
3' ... UUU UUA GUC CCU GUG UAA UAA GAU UUU ... 5' --> mRNA der gegebenen DNA Sequenz

Habe ich das richtig verstanden, dass ich beim übersetzen vom codogenen in den nicht-codogenen Strang die zusammengehörigen Basenpaare, d.h. A und T sowie C und G ersetzen muss? Und dass ich beim übersetzen in die mRNA der DNA Sequenz T durch U ersetzen muss, aber alles andere gleich bleibt?

Wie ich die Aminosäuresequenz des Proteins angebe, verstehe ich aber leider immernoch nicht. Ich denke, dass es etwas mit der Codesonne zu tun hat, aber ich weiß nicht wie. Könnte mir das vielleicht jemand erklären?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
0
#365108
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
30.09.2017 um 15:11 Uhr
Hey Rose,
ich fürchte ich kann dir nicht direkt helfen,... in Chemie war ich nie recht gut und dieses Thema ist schon echt lange her :/

Hier hat jemand ein vergleichbares Problem: https://www.biologie-lk.de/threads/27475-dna-strang-in-mrna-umwandeln

Oder bei uns:

https://www.abiunity.de/thread.php?threadid=21282

Vl hilft es ja.
__________________

devian (Julius)
1
#365110
 
Liliy-Me
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
02.10.2017 um 19:09 Uhr
Hallo Rosé00!

Schau dir mal das Video von TSC zur Proteinbiosynthese auf youtube an.

https://www.youtube.com/watch?v=bJwIdISz2a8

Die erklären das ziemlich gut.

Gruß,
Liliyana
__________________

DANKE abiunity! smile

...nett hier großes Grinsen
1
#365130
 
Rosé00
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.10.2017 um 21:12 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube jetzt hab ich es endlich verstanden und hoffe mal, dass ich es in der Klausur auch so anwenden kann Freude
0
#365158
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes