Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
riarstbrry
Schüler | Schleswig-Holstein
10.09.2017 um 18:08 Uhr
Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich stelle sie einfach mal.

Ich befinde mich inmitten meiner Abiturvorbereitung und arbeite derzeit meine gesamten Physikunterlagen nochmal durch. Bin jetzt in der Kinematik beim Senkrechten Wurf angekommen.
Und da wartet das erste Problem :-D

Untypischerweise finde ich in meinem Physikbuch, in meinem Hefter, in der Formelsammlung und im Internet überall verschiedene Formeln betreffend der Vorzeichen. Einmal muss der ganze Term negativ sein, dann nur das zweite oder auch gar nicht.
Komischerweise habe ich im Internet bisher kein anderen gefunden, der dazu ne Frage formuliert hat und dementsprechend habe ich auch keine Antwort gefunden.
Weiß jemand von euch, warum die Unterschiede? Und welche Formel ist denn nun richtig zu nutzen? y=v*t-1/2*g*t2 oder y=-v*t-1/2*g*t2 oder y=v*t+1/2*g*t2? Wie ist das herzuleiten?

Danke im Voraus :-)
0
#365013
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
22.09.2017 um 09:37 Uhr
Wo hast du die Formeln denn gefunden?

y=v*t-1/2*g*t2 => ? Wo hast du die gefunden?

y=-v*t-1/2*g*t2 => WURF NACH UNTEN

y=v*t+1/2*g*t2? => WURF NACH OBEN


Zitat:

Die Vorzeichen ergeben sich in Abhängigkeit vom gewählten Bezugssystem. Wählt man für den senkrechten Wurf nach unten das gleiche Bezugssystem wie für den Wurf nach oben (positive s-Richtung bzw. y-Richtung nach oben), so würden die Gleichungen für den Weg s und die Geschwindigkeit v lauten:

und

Stimmt dagegen die positive s-Richtung bzw. y-Richtung mit der Bewegungsrichtung überein, so ergeben sich die weiter oben genannten Gleichungen mit positivem Vorzeichen. Da die Wahl des Bezugssystems willkürlich ist und verabredet werden muss, sind alle genannten Gleichungen richtig. Sie beziehen sich lediglich auf unterschiedliche Bezugssysteme.

Statt des Weges s setzt man wie bei anderen Würfen, die grafisch in einem x-y-Diagramm dargestellt werden, mitunter auch das Kurzzeichen y für den Weg in senkrechter Richtung ein.


Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/senkrechter-wurf
__________________

devian (Julius)
0
#365056
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes