Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mausebienchen*
Schüler | Hessen
24.08.2017 um 20:26 Uhr
Ich mache gerade eine Übungsaufgabe und brüte über dieser Aufgabe:

Ein Bauer zählt auf seinem Land 264 Kastanienbäume, von denen er im Jahr durchschnittlich 300 Kastanien pro Baum ernten kann. Der Bauer hat bemerkt, dass sein Kastanienbaumbestand bedingt durch das Alter der Bäume, Brände und Schädlingsbefall jährlich um etwa 5% abnimmt. Er beshcließt deshalb, jährlich von etwa 1% der Kastanien Sämlinge zu ziehen. Er rechnet damit, dass 70% der Sämlinge im nächsten Jahr zu Setzlingen werden. Von den Setzlingen wiederum wachsen innerhalb eines Jahres nur 15% zu Kastanien heran, die anderen werden durch Schädlinge und Wild vernichtet.

Die Übergangsmatrix muss eine 4x4 Matrix sein... von links nach rechts denke ich so: Baum, Kastanien, Sämlinge, Setzlinge.
Ich habe sie so: M= (0,95, 0, 0, 0,15; 3, 0.99, 0, 0; 0, 0,01, 0, 0; 0, 0, 0,7, 0) Kann das stimmen?

und als Vektor für den Anfangszustand muss man irgendwie die 264 verbauen... aber ich weiß nicht wie...

Danke für eure Antworten schon im Voraus
0
#364959
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.08.2017 um 13:25 Uhr
Da bin ich leider raus, aber zum Glück scheint die Aufgabe ein Klassiker zu sein ;-)

Am viel versprechensten:

http://www.onlinemathe.de/forum/Zyklische-Prozesse-1

Selbst bei Abiunity wurde sie schon besprochen:

http://www.abiunity.de/thread.php?postid=100373

Evtl. auch hilfreich:

https://www.mathelounge.de/402267/entwic...tanienbestandes
Zuletzt bearbeitet von devian am 25.08.2017 um 12:25 Uhr
__________________

devian (Julius)
0
#364960
 
Mausebienchen*
Schüler | Hessen
25.08.2017 um 18:45 Uhr
Ja, da habe ich auch schon geschaut. Nur leider hat mir kein Beitrag geholfen... Der erste und der letzte Beitrag arbeiten mit einer 3x3 Matrix und beim Beitrag auf abiunity kann ich die Bilder nicht öffnen:/ deshalb habe ich nochmal nachgefragt.... trotzdem danke
0
#364961
 
Liliy-Me
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
25.08.2017 um 20:08 Uhr
Hi!

Klick mal, wie devian schreibt, auf

Kastanienaufgabe auf onlinemathe

Ist die dort Antwort von User Stephan4 das was du suchst?

Gruß, Liliyana
Zuletzt bearbeitet von Liliy-Me am 25.08.2017 um 19:11 Uhr
__________________

DANKE abiunity! smile

...nett hier großes Grinsen
0
#364963
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
25.08.2017 um 21:59 Uhr
Hallo Liliy-Me, schön von dir zu lesen smile ! ;-)
__________________

devian (Julius)
1
#364964
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes