Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dasmozilla
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.06.2017 um 21:33 Uhr
Hey Com ,
Wollte einfach mal fragen was ihr so von der Fontys haltet.
Bin sehr unentschlossen, da die Studenten dort meinen ,dass es dort viel mehr praxis orientierter ist als in D. und da die Fontys sehr viele große Firmen als Partner hat.
Die Studenten die in D. studieren reden halt vom gegenteil.
Falls ihr i.welche Erfahrungen durch bekannte/freunde habt bitte gerne teilen.
0
#364649
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
BugglesBand
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.06.2017 um 21:09 Uhr
Ich studiere momentan an einer deutschen Uni und habe mir zuletzt die Fontys (IBE) vor Ort angeschaut und ein Beratungsgespräch in Kempen geführt.
Die gesamte Lehrart in den Niederlanden kann man kaum mit dem deutschen System vergleichen. Es wird in kleineren Klassen (höchstens 20-30 Mann, die Klassen werden nach Wohnort eingeteilt) unterrichtet und es gibt in den ersten semestern zunächst viele Gruppenarbeiten. Vorlesungen werden vor zwei-drei Klassen (höchstens 100 Mann) gehalten. An einer deutschen Uni sitzt du bei einer WiWi-Vorlesung in einem riesen Hörsaal mit bis zu 2.000 anderen Studenten, wobei es nach dem Wintersemester auch schon leerer wurde. Gerade wenn du ruhiger bist, gehst du an einer deutschen Uni eher unter als an der Fontys.
Der Umgang zwischen den Studenten und den Profs ist an der Fontys dagegen viel persönlicher und direkter. So bekommt z.B auch eine Art Beratungslehrer an die Seite gestellt. In den Niederlanden hat man als Student aber auch mehr Pflichten als bei uns in Deutschland - Mehr Anwesenheitpflicht, mündliche Teilnahme an Unterricht (wird aber nicht benotet), Hausaufgaben, Hausarbeiten, etc.. Den Unterricht allein fand vom ich vom Stoff her schon deutlich praxisorienter als meine Vorlesungen an der Uni. Man verbringt innerhalb des gesamten Studiums zwei Semester in einem Betrieb (Fontys hat ziemlich viele Partnerunternehmen in DE und NL) und muss auch in den übrigen Semestern ein Proxismodul (Business Plan oder Mini Company) belgen. Zudem kannst du im Minor z.B. ein Auslandssemester machen. Niederländisch und Business Englisch sind Pflichtmodule und man hat durch die Mini Company im dritten und vierten Semester auch zwangsläufig Kontakt mit den Niederländern. Also die Internationale Aussrichtungen kann man auch mit dem deutschsprachigen Studium nicht umgehen. Zum Leistungsniveau an der Fontys kann ich nicht viel sagen, außer dass der Einstieg vielleicht etwas einfacher ist als an einer deutschen Uni. Du bekommst wie an einer deutschen Uni einen Stundenplan, wobei der Stundenplan an der Fontys fest steht und man in DE noch zwischen unterschiedlichen Übungsterminen wählen kann. Die Vorlesungszeiten sind in den Niederlanden humaner. Die frühste Vorlesung ist um 8:45 (DE: 8:15) und die späteste Vorlesung geht bis 17:45 (DE: 19:45).
Der Studienverlauf ist in den Niederlande fest vorgeschrieben, während man sich in Deutschland in den WiWi-Studiengängen erst nach dem 3.Semester erst richtig spezialisiert und verschiedene Wahlmöglichkeiten hat.
Es gibt an der Fontys keinen NC, aber man muss in den ersten zwei Semestern eine bestimmte Anzahl an Creditpoints (also nahezu alles bestehen) erreichen um weiter studieren zu können. Soweit ich weiß, darf man pro Semester auch nur eine Klausur im Nachversuch schreiben und Klausuren schieben geht auch kaum. Wenn man diese Punkteanzahl geschafft hat, kann man aber nicht mehr zwangsexmatrikuliert werden. Die Klausuren selber schreibt man wie in DE in der vorlesungsfreien Zeit. Im Gegensatz zu Deutschland hat man neben der vorlesungsfreien Zeit auch noch richtige Ferien. Ein Semsterticket gibt es in der Form nicht. Die gesamte Ausstattung an der Fontys ist ziemlich modern. Leider ist die Bib ziemlich mickrig und typische Lernräume gibt es auch kaum. Falls du dir bezüglich des Studiums noch unsicher bist oder weitere Infos brauchst, würde ich vielleicht noch ein Beratungsgespräch in Kempen vereinbaren.

Was möchtest du denn studieren?
Zuletzt bearbeitet von BugglesBand am 18.06.2017 um 09:13 Uhr
1
#364688
 
dasmozilla
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.06.2017 um 14:28 Uhr
Dachte an Internationales Marketing
Denke mache auch ein Beratungstermin. Danke für die Infos schonmal smile !
0
#364769
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes