Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
manu.kanu
Schüler | Berlin
12.06.2017 um 21:51 Uhr
Hallo ich bereite mich gerade auf mein mündliches Bio Abitur vor. Ich habe eine Übungsaufgabe aus dem letzten Jahr gefunden und wüsste nicht, wie man die 2 und 3. Aufgabe ausreichend bearbeiten könnte. Im Material steht grob, dass Männchen Rangordnungskämpfe um die FÜhrung von großen Gruppen an Weibchen (20 Giraffenkühe) austragen (parallel zeinander stehen und ihre Köpfe und Hälse gegen den Gegner schlagen), die Tiere haben kein festes Gebiet sondern wandern immer.
2). Erläutern Sie KOsten und Nutzen der Ausbildung des Giraffenhalses
3). Erläutern und begründen Sie, weshalb man die Ausbildung des Giraffenhalses als balancierten Kompromiss zwischen natürlicher und sexueller Selektion ansehen kann.

Meine Ideen:
2). Kosten: der lange Hals benötigt sehr viel Energie
Nutzen: -durch einen langen Hals können die Tiere Nahrung erreichen, welche keine andere Tierart erreicht.
-Beim Rangkampf bietet ein stärkerer und längerer Hals ebenfalls einen Vorteil
3). natürliche Selektion: die größeren Tiere überleben eher, da sie eine isolierte Nahrungsquelle beziehen können und haben dadurch eher die Chance die Gene weiterzuvererben
sexuelle Selektion: der längere Hals bietet Vorteile bei der sexuellen Selektion, da Rangkämpfe eher gewonnen werden.
Ich verstehe nicht was mit einem balancierten Kompromiss gemeint ist..
0
#364584
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
DrLuaj
Schüler | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
18.06.2017 um 01:03 Uhr
Ich denke mal, dass es sich bei einem balancierten Kompromiss um ein Leitziel beider Selektionen handelt. Die natürliche als auch sexuelle Selektion überschneiden sich und besitzem eigt. ein und dasselbe Ziel, nämlich die Weitervererbung bzw. Durchsetzen der Gene, um starke Nachkommen hervorzubringen. Durch den Hals als Vorteil für die Nahrung, können Giraffen ja mehr Nahrung zu sich nehmen. Als Überschneidung ist hierbei der Begriff der reproduktiven Fitness anzumerken. Diese ist eine grundlegende Bedingung für die Fortpflanzung. Umso mehr Nahrung ein Lebewesen zu sich nimmt, desto mehr Energie bzw. mehr Nachkommen kann es zeugen.

Deine Antworten sind richtig und schlüssig.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

MfG DrLuaj
__________________

,,Sag nicht alles was du weißt, sondern wisse immer was du sagst\" - Matthias Claudius
0
#364694
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes