Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker bro Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Nordrhein-Westfalen
Suche
 
09.06.2017 um 09:58 Uhr
#364519
Josefkirche
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Also, ich fange gerade erst mit Latein an (Fernabitur) und kämpfe mich durch die Grammatik in Latein.

Nur mal vorab, es geht mir nicht um die Lösung (okay, die ergibt sich beim Erklären dann von alleine.), mir ist der Weg dort hin wichtig.

Handelt es sich hier um eine Deklination? Warum sind manche Endungen gleich, warum manche nicht?

Ich habe hier zwar ein Arbeitsheft vorliegen, finden den Zusammenhang zu dieser Frage aber nicht ausreichend erklärt.

Deshalb wäre eine Erklärung wirklich hilfreich für mich.


Die Aufgabenstellung lautet:

3. Ordnen Sie den folgenden Substantiven jeweils die passenden Formen des Adjektivs bonus zu. Achtung! Eventuell lassen sich einem Substantiv zwei Adjektivformen zuordnen.

dominos
ancillas
oratori
agricolae
servi
senatores
arbore
0
 
09.06.2017 um 13:36 Uhr
#364522
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
dominos bonos
ancillas bonas
oratori bono
agricolae bonae
servi boni
senatores boni / bonos
arbore bono

Hier findest du auch noch die anderen Aufgaben


Quelle : http://antike-welt.com/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=33649

Und hier haber ich vor einiger Zeit ein Lernzettel Grammatik hochgeladen

https://www.abiunity.de/thread.php?threadid=37022
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 09.06.2017 um 13:05 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
x


BBCodes