Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Annelie1997
Schüler | Niedersachsen
07.06.2017 um 09:50 Uhr
Hi,

undzwar muss ich leider in eine Nachprüfung im Fach Deutsch, da ich die abi Klausur total verhauen hab. Ich muss "nur" 5 Punkte schaffen und hab richtig Panik davor. Hatte zuvor meine normale mündliche Prüfung in Bio und habe diese mit 5 Punkten bestanden. Dies war nur ein GK, dementsprechend sind 5 punkte auch .. naja nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Deutsch wäre allerings ein LK und wenn ich im GK bereits schlecht abgeschnitten habe, wie soll dann erst eine Nachprüfung im LK sein? Ich kann mir unter einer Nachprüfung in Deutsch nicht wirklich was vorstellen, zumal uns nur gesagt wurde, dass wir alles bis auf das, was wir in unserer Abi Klausur dran hatten lernen sollen. Desweiteren wurden wir immer vor einer Nachprüfung gewarnt, im sinne von dass es wirklich nicht einfach ist und viele sich nicht verbessern können bzw. es eben selten vorkommt. Aber ich denke mir auch: es sind doch bloß 5 punkte, das sollte zu schaffen sein. War jemand bereits in solch einer Situation und kann mir meine angst etwas nehmen? :/
0
#364469
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
cathy01
Schüler | Niedersachsen
07.06.2017 um 12:45 Uhr
Hi, ich habe leider genau das selbe Problem wie du, war aber noch nicht in einer nachprüfung gewesen.
Ich habe mit meiner Deutsch Lehrerin geredet und sie hat mich gefrag, weclhe Themen ich gerne in der Nachprüfung hätte. Das ist wirklich sehr lieb von ihr, dass ich mir das Thema aussuchen kann.
Ich denke mal, die Lehrer wissen, wo deine Schächen und Stärken sind, und versuchen dir Aufgaben zu geben, die du bewältigen kannst. Wenn deine Vornoten in Deutsch gut waren, dann denken ich, du musst dir keine Sorgen um deine 5 Punkte machen smile
Ich war in Bio (GK) auch in der mdl prüfung und habe da 5 Punkte bekommen, obwohl ich sehr viel gelernt hatte. Aber da ich zu meinen Aufgaben nur 5min gerede habe, als eig notwneige 10min, wurde mir warscheinlich da schon einige Punkte abgezogen. Dann hat der Lehrer noch gemeine Fragen gestellt ...
Wenn du mit deinem Lehrer gut auskommst und er dich mag, wird er dir keine unangenehmenden / schwierige Fragen stellen. Wie gesat, de Lehrer wollen auch nur, dass du weiter kommst und dein Abi bekommst smile
Du müsstest ja jetzt wissen, dass es sehr sehr sehr wichtig ist, dass du deine Aufgaben 10-15min vortsellt. am besten so viel 'labern', dass die Lehrer dich zum schluss nichts mehr fragen können bzw brauchen.
Ich habe auch so viel Schiss wie du, dass ich die Nachprüfung verhaue, nicht meine notwenigden Punkte beomme und somit auch nicht mein Abi schlussendlich in der Hand habe unglücklich
Aber Kopf hoch, versuch nochmal mit deinen Lehrern zu reden und sie auszuquteschen, was dich möglicherweise in der prüfung erwarten könnte. Sonst hilft leider nichst und du musst leider alles lernen. Aber das wirst du schaffen !! Augenzwinkern Viel Glück :*
7
#364474
 
Annelie1997
Schüler | Niedersachsen
07.06.2017 um 15:12 Uhr
Dankeschön für die Antwort cathy, jetzt geht's mir schon besser. smile bin froh, dass ich nicht alleine mit der Sorge bin:/ abet naja positiv denken ist wohl das einzige, was helfen wird. Wünsche dir auch ganz, ganz viel Glück für deine Prüfung! fröhlich
1
#364477
 
Tegernsee
Schüler | Niedersachsen
07.06.2017 um 20:27 Uhr
Eine mündliche Prüfung in Deutsch läuft meist so ab, dass man einen Text bekommt, zu dem man dann
Aufgaben wie Zusammenfassung, Interpretation [ausgewählter Aspekte (z.B. Analysieren Sie die Kommunikation der Figuren, die Raumsemantik, das Erzählerverhalten, etc.)] und dann evtl. noch eine Aufgabe, bei der die Verknüpfung von Inhalten des Textes mit anderen bekannten Unterrichtsaspekten verbunden ist.
Das stellst Du dann in einem freien Vortrag vor und danach stellt der Lehrer entweder weitere Fragen zum Material oder stellt einen Bezug zwischen Material und anderem bekannten Thema vor. Beispiel: Sie sprachen davon, dass in diesem Text ein auktorialer Erzähler sei, was für andere Beispiele kennen Sie für den Erzählerstandort noch?
oder: In dem Ihnen vorliegenden Material wird die Vater-Sohn-Beziehung thematisiert. Vergleichen Sie bitte die Vater-Sohn-Beziehung, die im Material vorliegt mit der in Kafkas "Die Verwandlung".

Es kann aber auch sein, dass einfach so zu einem neuen Thema gewechselt wird, also ganz ohne Überleitung.
Versuche, dein gaaanzes Wissen bei den Fragen geschickt einzubetten, so dass die Lehrer merken, dass Du dich mit dem Thema auskennst.
Ich drücke dir die Daumen, dass das alles klappt smile
3
#364485
 
Beclever
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.06.2017 um 20:28 Uhr
Hallo alle zusammen, wann sind denn eure Nachprüfungen´? Und Annelie mach dir keine großen Sorgen das wirst du schon schaffen können. Die Lehrer möchten ja,dass wir weiter kommen und erst recht bei einer Nachprüfung muss sollten sie bei uns stehen und helfen. Ich wünsche euch beiden viel viel Erfolg! Ihr könnt es schaffen! Wann habt ihr denn die Prüfungsergebnisse bekannt bekommen?Und wisst ihr schon,ob ihr die 100 Punkte erreicht habt?
Lg
E-Mail Verteilerliste
E-Mail Adresse Username Status
Es hat sich noch kein User eingetragen.
1
#364486
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes