Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
nele511
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.06.2017 um 16:08 Uhr
Was findet ihr an dem Menschenbild von Rousseau bzw. den damit verbundenen Theorien positiv?
0
#364410
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
04.06.2017 um 18:43 Uhr
Für Rousseau ist der Mensch im Naturzustand körperlich schnell, gesund und zäh, also in einer naturbestimmten Umgebung überlebensfähig. Er ist selbstgenügsam, der einzelne Mensch lebt autark, gründet noch keine Familie, lebt als Einzelgänger. Zukunft interessiert ihn nicht, ihm reicht das Leben in der Gegenwart. In Rousseaus Naturzustand hat der Mensch drei Haupteigenschaften:

Selbstliebe (amour de soi): der Mensch versucht zu überleben, bezieht sich nur auf sich selber
Mitleid (pitié): er besitzt das natürliche Unvermögen, ein Wesen der gleichen Art leiden zu sehen (deshalb stellt er für seine Artgenossen prinzipiell keine Bedrohung dar)
Perfektibilität (perfectibilité): er besitzt die Fähigkeit, sich selber zu vervollkommnen

Der Mensch im Naturzustand ist frei, und damit auch frei, sich beliebig zu ändern oder anzupassen.

Quelle : http://hipa.at/philo/menschenbild_von_rousseau.htm

Lese hier auch mal
http://www.philolex.de/rousseau.htm

http://www.grin.com/de/e-book/99305/mens...jaques-rousseau
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 04.06.2017 um 18:51 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#364412
 
nele511
Schüler | Nordrhein-Westfalen
06.06.2017 um 15:38 Uhr
Dankeschön für die ausfürliche Antwort
0
#364445
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes