Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
RoshOne
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.06.2017 um 11:14 Uhr
Hallo,
Wir behandelen zur Zeit im Unterricht das Thema Globalisation. Kann hier jemand bitte Tipps geben, wie ich in der Klausur am besten einen Sachtext analysieren kann? Zudem müssen wir dieses Mal auch eine Mediation durchführen. Tipps dafür, wären ebenfalls hilfreich. smile

Falls ihr auch alte Abi-/Klausuren habt zum Üben, wäre es echt klasse.

Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet von RoshOne am 03.06.2017 um 10:21 Uhr
0
#364388
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
DrLuaj
Schüler | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
04.06.2017 um 09:21 Uhr
Bei der Sachtextanalyse musst du dich auch wie in Deutsch auf die chronologische Reihenfolge richten.
Zuerst die Einleitung (Titel des Sachtextes, Name des Autors, Erscheinungsjahr, Erscheinungsort, Textsorte und Thema des Textes). Dann beginnst du mit der Inhaltsangabe die kurz sein muss. Hierbei betonst du den Leitgedanken, den Inhalt und welche Problematik dort dargestellt wird. Dann der wichtigste Teil, nämlich die Analyse, worin du die Sprache, die Argumentationsstruktur und die Intention analysierst. Abschließend die Wertung, ob zum Beispiel der Text schlüssig ist und das Fazit.

Bei der Mediation musst du beachten, dass du eine Einleitung verfasst bzw. dem Leser des Briefes, Email etc. verständlich machst, um was es sich im Text handelt. Dann eine Inhaltsangabe, worin du die Zeitform des Textes beibehalten musst, also nicht die Mediation im Präteritum schreibst, obwohl es im Präsens verfasst wurde. Die direkte Rede in indirekte Rede umwaldest und nam Besten bei der Zusammenfassung nichz stetig auf die Reihenfolge achtest. Fasse nur wirklich die wichtigsten Aussagen zusammen. Zuletzt bewertest du den Text bzw. fasst die Aussagen kurz in einem Fazit zusammen.

Alte Abi-Klausuren findest du in den Bibliotheken in den Stark-Büchern oder etwaig Andere.

MfG DrLuaj
__________________

,,Sag nicht alles was du weißt, sondern wisse immer was du sagst\" - Matthias Claudius
3
#364404
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
05.06.2017 um 00:25 Uhr
Roshone, Schicke mir deine Adresse ( klicke oben auf den Briefumschlag )
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#364415
 
Bashar
Schüler | Hessen
03.12.2020 um 21:47 Uhr
Hallo Leute,
kann jemand mir bitte eine erledigte mediation schicken ? egal worüber aber am bestens über das Thema Globalization und Dankeschön.
Email: [email protected]
1
#402437
 
Vania 05
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2021 um 20:30 Uhr
Hallo Leute,
kann mir jemand eine musterlösung senden von eine Mediation und ein sachtextanalyse , am besten über das thema Globalization bitte.
Email: [email protected]
0
#417852
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes