Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
eddibuegeleisen007
Schüler | Hessen
29.05.2017 um 10:56 Uhr
Hallo ich lerne grad für das mündliche abi und habe ein paar fragen
1.
Was ist mit verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen für staatliche Wirtschaftspolitik gemeint?

2. Was bedeutet es, dass der Staat ein Sozialstaat ist im Bezug auf die Wirtschaftspolitik?

3. Schreibt GG eine Wirtschaftsordnung vor?

Ich hoffe einerkann mir helfen lieben dank!
0
#364245
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Matze905
Schüler | Hessen
02.06.2017 um 10:21 Uhr
1. Mit verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen für staatliche Wirtschaftspolitik sind die Gesetze gemeint, an die sich der Staat in jedem Fall halten muss. In Deutschland wären das unter anderem die Grundrechte sowie die Sozialstaatlichkeit.

2. Der Staat greift in die Wirtschaft ein um soziale Gerechtigkeit herzustellen und dem Sozialstaatsprinzip gerecht zu werden. Er versucht die wirtschaftliche und soziale Situation zu verbessern und für Chancengleichheit und gleiche Existenzbedingungen zu sorgen. Die Maßnahmen des Staates um diese Ziele zu erreichen sind Sozialversicherungen, Sozialhilfen, Transferleistungen (z.B. Kindergeld) und Arbeitsschutzbestimmungen.

3. Das Grundgesetz schreibt keine bestimmte Wirtschaftsordnung vor. Allerdings setzt es Rahmenbedingungen die nur einen freien Markt zulassen, wie z.B. die Achtung der Grundrechte. Zudem hat man sich in der EU auf die freie Marktwirtschaft geeinigt. In Artikel 20 des Grundgesetzes wird außerdem die Sozialstaatlichkeit festgelegt. Es ist also im Grunde der soziale Aspekt vorausgesetzt und es wird nur die Marktwirtschaft zugelassen, explizit festgelegt und als Gesetz niedergeschrieben ist die soziale Marktwirtschaft allerdings nicht.
0
#364368
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes