Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cashis99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2017 um 17:52 Uhr
Hey! Ich habe am Mittwoch meine mündliche Prüfung, nur kann ich mir überhaupt nicht vorstellen wie so eine Prüfung in Mathe aussehen soll.. hat vllt die schon jmd gehabt und kann mir was zu erzählen? Oder mal eine Beispiel Klausur/ Aufgabe posten?
Dankeschööön fröhlich
0
#363981
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
moboss99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2017 um 21:51 Uhr
sowas suche ich auch habe keine ahnung wie sowas aussehen könnte :/
0
#363998
 
BugglesBand
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.05.2017 um 22:47 Uhr
Ich habe zwar keine explizite Beispielklausur, aber ich habe vor zwei Jahren meine mündliche Prüfung hier nahezu niedergeschrieben:
"Im ersten Teil hatten wir das Thema " Ganzrationale Funktionen und Exponentialfunktionen). Man sollte zunächst f(10) von irgendeinem Gemisch, was bei einem Brand austritt errechnen und diesen Wert in den Sachzusammenhang bringen. Jetzt sollten wir schauen, ob der Anteil dieses Gemisches einen Grenzwert überschreitet. Dann musste ich die durchschnittliche Ausstoßmenge in den ersten 10 Minuten pro Minute errechnen und schließlich die maximale Ausstoßmenge und dessen Zeitpunkt (Hochpunkt berechnen) berechnen. In der vierten Aufgabe sollte man den Zusammenhang zwischen einer Stammfunktion und einer normalen Funktion bestimmen. Es wurde auch noch irgendwas mit einem durchschnittlichen Wert nach 70 Minuten gefragt, wobei ich diesen Unterpunkt gar nicht verstanden habe.
Im Lehrergespräch kamen Vektoren. Man hatte vier Punkte und sollte dann Parameter-, Normalen- und Koordinatenform bestimmen. Als nächstes sollte man theoretisch beweisen, dass diese Punkte eine Raute und später ein Quadrat darstellt. (Betrag, Winkelgröße, etc.) Nun sollte man beweisen, dass ein vierter Punkt (die Raute war dadurch "geknickt") in der Ebene liegt. Bei dieser Teilaufgabe habe ich Hilfe von meiner Lehrerin bekommen, da ich mir das Gebilde nicht räumlich vorstellen konnte.
Generell kann ich sagen, dass man nicht unbedingt alle Aufgabe korrekt ausrechnen muss (Wenn man nicht gerade die 1 anstrebt) Falls man nicht fertig wird oder nicht weiter weiß, einfach den Lehrern sagen und Ansätze oder theoretische Vorgehen erläutern. Das gibt schon eine Menge Punkte und du bekommst auch Hilfe von deinem Lehrer. Die Lehrer wollen doch auch nicht, dass ihr durchfällt. "

In den darauffolgenden Jahren kamen bei uns immer wieder Vektorrechnung, Winkelberechunung, ganzrationale Funktionen in Verbindung mit Auszügen einer Kurvendiskussion und Integralrechnung dran. Die Lehrer fragen euch dabei aber teilweise wirklich nur Basics, Besonderheiten (!), Zusammenhänge (!) oder Ausnahmen (würde ich aber auch keinen Fokus drauflegen), die in den roten Kästen oder im Unterricht ausführlich erläutert sind. Ihr habt nur 30 Zeit für zwei, drei Aufgaben - Das sind jetzt keine monströsen Aufgaben...
Ich habe auch damals auch nur die Informationskästen auswendig gelernt und die Hefte der letzten zwei Jahre durchgeschaut.
Zuletzt bearbeitet von BugglesBand am 22.05.2017 um 22:50 Uhr
2
#364000
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes