Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
eddibuegeleisen007
Schüler | Hessen
29.05.2017 um 11:10 Uhr
Vergleich zw. Parfum und verwandlung
Vergleich beider Protagonisten bezüglich aussenseiter rolle
0
#364246
 
der517
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2017 um 11:43 Uhr
Ich habe am Dienstag das expressionistische Gedicht "Dämmerung" von Georg Trakl erhalten. Die Aufgabenstellung im ersten Teil war:
1. Analysieren Sie das Gedicht unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Gestaltung und der epochentypischen Merkmale.
2. Hier wurde kurz eine These aufgestellt, die dahin ging, dass dieses Gedicht wegen seiner negativen Orientierung kein Inhalt des Abiturs sein sollte, wozu man begründet Stellung nehmen sollte.

Im 2. Teil wurde mir ein anderes Gedicht von Eichendorff vorgelegt, was ich mit dem Trakl-Gedicht hinsichtlich des Abendmotivs vergleichen sollte. Dann ging es um die Verwandlung, wo ich das Werk zunächst vorstellen sollte und abschließend erklären sollte, warum Kafka sich dagegen gesträubt hat, ein Ungeziefer abzubilden. Mein Lehrer wollte also auf die verschiedenen Deutungen hinaus. Als letztes habe ich dann noch ein Zitat bekommen ("Axt im gefrorenen Meer" oder so ähnlich), das ich erläutern sollte und auf etwas beziehen sollte. Das habe ich zunächst falsch verstanden, habe es auf Faust bezogen. Schließlich hat die Vorsitzende jedoch darauf hingewiesen, dass es nur darum ging, ein Werk zu nennen, was bei mir so ein Gefühl ausgelöst habe. Das war es dann auch schon!
2
#364250
 
laprof
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
29.05.2017 um 19:38 Uhr
Dass ein zweiter Text im zweiten Prüfungsteil gegeben wird, ist eher ungewöhnlich bzw. wäre bei uns sogar nicht zulässig.

Zu einer positiven Bewertung der Prüfung hat bei uns beigetragen:
- strukturierte Darstellung
- Verwendung von Fachbegriffen, genauer von korrekten Fachbegriffen
- angemessenes sprachliches allgemeinsprachliches Niveau
- auf den Punkt sprechen / aufgabenbezogene Äußerungen
- im zweiten Teil eigenständiger Umgang mit Fragestellungen / wenig Hilfestellung erforderlich
- und natürlich korrekte Aussagen
2
#364271
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes