Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
leagerhardt
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.05.2017 um 14:49 Uhr
Hallo ihr Lieben,

Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung in Sowi und habe Fragen fürs Lernen erhalten! Auf 2 kenne ich leider keine Antwort bzw. Ich weiß nicht was dabei von mir verlangt wird.. vielleicht kann mir einer helfen!

1. Beurteilen Sie politische Prozesse in der EU im Hinblick auf regionale und nationale Interessen sowie das Ideal eines europäischen Gesamtinteresses!

2. Beurteilen Sie die Vorgehensweise europäischer Akteure im Hinblick auf die Handlungsfähigkeit der EU.

Danke schonmal im Vorraus!
0
#363851
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Haehnchen98
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2017 um 14:12 Uhr
Servus,

bei der ersten Aufgaben würde ich die Ziele der EU im Hinblick auf ökonomische, ökologische und soziale Aspekte nennen und diese dann bewerten. Bsp.: Binnenmarkt - freie Zölle etc. / Nachhaltigkeit - Abkommen, alle versuchen an einem Strang zu ziehen für eine "grünere Umwelt" / Freier Personenverkehr - offene Grenzen, Reisen in der EU ohne Weiteres möglich.

Bei der zweiten Aufgabe wüsste ich nun aber auch nicht genau, was ich sagen sollte.

LG
0
#364145
 
Paul_Schalke
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.05.2020 um 11:46 Uhr
Hallo, hatte jemand schon eine mündliche Prüfung in Sowi? Wenn ja, was hattet ihr für eine Aufgabenstellung?
1
#399865
 
HerrUnbekannt
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2020 um 23:02 Uhr
Ich hatte eine Prüfungssimulation zum Thema Sozialstaat gehabt.
1. Aufgabe war halt, inwiefern das GG ein "Sozialstaatsgebot" enthält
2. Aufgabe ganz klassisch eine Analyse. Der Text ist halt etwas kürzer.
3. Pro und Contra zu einem Sachverhalt und eine Stellungnahme.

Eigentlich wie eine klasissche Klausur, nur etwas abgespeckt.

Im 2. Prüfungsteil wird zu einem weiteren Feld Fragen gestellt. Ganz allgemeine, aber auch in Bezug auf aktuelle Themen.
0
#400062
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes