Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
leagerhardt
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.05.2017 um 14:47 Uhr
Hallo ihr Lieben,

Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung in Sowi und habe Fragen fürs Lernen erhalten! Auf 2 kenne ich leider keine Antwort bzw. Ich weiß nicht was dabei von mir verlangt wird.. vielleicht kann mir einer helfen!

1. Beurteilen Sie politische Prozesse in der EU im Hinblick auf regionale und nationale Interessen sowie das Ideal eines europäischen Gesamtinteresses!

2. Beurteilen Sie die Vorgehensweise europäischer Akteure im Hinblick auf die Handlungsfähigkeit der EU.

Danke schonmal im Vorraus!
0
#363850
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.05.2017 um 10:13 Uhr
Da würde ich mir reale politische Probleme raussuchen, mit denen sich die EU in der letzten Zeit beschäftigt hat (z.B. Eurokrise, Griechenland, Flüchtlinge, UK...) und sie daraufhin mal abklopfen.

In 1) geht es ja darum, dass die Frage davon ausgeht, dass es sowas wie ein Interesse von Gesamteuropa gibt. Das kann mit dem Interesse einzelner Mitgliedsländer (nationale Interesseen) übereinstimmen, muss es aber nicht.

In 2) ist es ähnlich. europäische Akteure sind die Mitgliedsländer, aber auch die europäischen Institutionen.
1
#363869
 
dblitva-lazic
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2017 um 22:24 Uhr
Hab eine Frage, nächste Woche hab ich auch meine mündliche Prüfung in Sowi. Ist es realistisch das man im ersten Teil ein Hausmodell zeichnen muss? Weil das ja auch von der Zeit weg geht
0
#364171
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes