Hab es Montag hinter mich gebracht und ich muss sagen, dass es nicht so schlimm war, wie gedacht. Ich habe eine Aufgabe zu Pinguinen auf der Antarktis bekommen und musste die Bergmannsche und Allensche Regel auf diese anwenden. Man sollte erkennen, dass das Vorkommen von den beiden Pinguinarten nicht der Bergmannschen Regel entspricht. Das habe ich aber nicht erkannt, da ich in der 30-minütigen Vorbereitungsphase nicht auf die Idee gekommen bin, dass man um die Ecke denken soll. Die dritte Aufgabe bestand daraus, dass man Hypothesen aufstellen sollte, warum diese beiden Arten zusammen Vorkommen können. Das habe ich dann mit dem Konkurrenzvermeidungsprinzip begründet.
Die freie Fragephase hatte die degenerative Krankheit Alzheimer als Thema. Dort sollte ich nur die Ursachen (Tauproteine und ß-Amyloid-Peptide) erklären. Außerdem Therapieansätze und Vorbeugungsmöglichkeiten.
Eine Hypothese sollte ich außerdem auch noch aufstellen, wo ich erklären sollte, welche Mutation die ß-Amyloide bzw die übermäßige Synthese. Auf Anhieb ist mir nichts eingefallen, aber mit einer kleinen Hilfe bin ich auf die Missense-Mutation gekommen.
Ich hatte ein schlechtes Gefühl nach der Prüfung. Ich dachte, dass ich eine schlechte Note bekomme, weil ich einmal Hilfe gebraucht habe und mich beim ersten Teil verhaspelt und nur 10min geredet habe.
Ich habe schlussendlich 10 Punkte bekommen. Bin eigentlich zufrieden, da ich, wie gesagt ein schlechtes Gefühl hatte, aber ich habe sehr, sehr viel gelernt und da hätte ich eigentlich noch mehr rausholen können.
Aufjeden Fall müsst ihr keine Angst haben. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber mit Nervosität macht ihr euch viel kaputt. Euer Lehrer will nur das Beste für euch und das ihr viele Punkte kassieren könnt, deswegen werden sie die Prüfung nicht übermäßig schwer machen. Meine Prüfungssituation war so "entspannt", sodass ich jetzt auch nicht mehr so viel Angst vor möglichen Nachprüfungen habe. Also macht euch keinen Stress, es ist nicht so schlimm, wie ihr denkt!
Die freie Fragephase hatte die degenerative Krankheit Alzheimer als Thema. Dort sollte ich nur die Ursachen (Tauproteine und ß-Amyloid-Peptide) erklären. Außerdem Therapieansätze und Vorbeugungsmöglichkeiten.
Eine Hypothese sollte ich außerdem auch noch aufstellen, wo ich erklären sollte, welche Mutation die ß-Amyloide bzw die übermäßige Synthese. Auf Anhieb ist mir nichts eingefallen, aber mit einer kleinen Hilfe bin ich auf die Missense-Mutation gekommen.
Ich hatte ein schlechtes Gefühl nach der Prüfung. Ich dachte, dass ich eine schlechte Note bekomme, weil ich einmal Hilfe gebraucht habe und mich beim ersten Teil verhaspelt und nur 10min geredet habe.
Ich habe schlussendlich 10 Punkte bekommen. Bin eigentlich zufrieden, da ich, wie gesagt ein schlechtes Gefühl hatte, aber ich habe sehr, sehr viel gelernt und da hätte ich eigentlich noch mehr rausholen können.
Aufjeden Fall müsst ihr keine Angst haben. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber mit Nervosität macht ihr euch viel kaputt. Euer Lehrer will nur das Beste für euch und das ihr viele Punkte kassieren könnt, deswegen werden sie die Prüfung nicht übermäßig schwer machen. Meine Prüfungssituation war so "entspannt", sodass ich jetzt auch nicht mehr so viel Angst vor möglichen Nachprüfungen habe. Also macht euch keinen Stress, es ist nicht so schlimm, wie ihr denkt!
Danke für die Mitteilung. Könntest du eventuell erklären, was mit Konkurrenzvermeidungsprinzip gemeint ist und wie du diese mit der Aufgabe verknüpft hast? (wäre sehr lieb.) Welches Thema kam in dem 2. Prüfungsteil dran? Also Frage-Antwort Teil. Haben deine Lehrer dir vorher schon etwas von den Themen verraten, sprich auf welche du dich am meisten fokussieren solltest.
LG
LG
Also meine Lehrerin hat mir absolut keine Anzeichen gegeben, was drankommen wird. Vielen wird das ja unter der Hand mitgeteilt, aber ich musste sogar noch mehr lernen, als normal. Also zum Beispiel sowas wie Photosynthese oder so, obwohl es ja nicht auf dem Lehrplan steht.
Mit dem Konkurrenzvermeidungsprinzip ist einfach gemeint, dass zwei Arten den gleichen Lebensraum besiedeln, da sie andere ökologische Nischen besetzen. Da gibt es auch das Beispiel der Darwin-Finken. Kannst das ja mal nachlesen
Ich musste da nichts groß verknüpfen, da in der Aufgabe nach einer Hypothese gefragt wurde, warum die beiden Pinguinarten auf dem gleichen Lebensraum leben können. Dann habe ich das KVP angeführt und dies auf die Nahrung und Brutzeit bezogen, da sich die Sachen unterschieden haben.
Den zweiten Prüfungsteil habe ich oben schon beschrieben Der handelte von Alzheimer, die Ursachen und ich sollte Gegenmaßnamen und sowas darstellen. Unsere Lehrerin hat uns diesen Artikel zum durchlesen gegeben und ich fand ihn echt gut. Du musst ihn einmal ganz komplett, konzentriert durcharbeiten und dann hast du schon ein großes Hintergrundwissen, falls dich dein Lehrer auch irgendwas fragt, vonwegen das du Hypothesen zur Heilung anstellen sollst.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjDuYTywJfUAhVGnRQKHZ5NA-EQFggtMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.spektrum.de%2Fpdf%2Fgug-05-08-s018-pdf%2F833939%3Ffile&usg=AFQjCNFc2E2CML8uR9rR-ehhiC3wmUCwBA&sig2=97pKjLy-UX021rBi2OBc6w&cad=rja
Ich hoffe das hilft dir
Mit dem Konkurrenzvermeidungsprinzip ist einfach gemeint, dass zwei Arten den gleichen Lebensraum besiedeln, da sie andere ökologische Nischen besetzen. Da gibt es auch das Beispiel der Darwin-Finken. Kannst das ja mal nachlesen
Ich musste da nichts groß verknüpfen, da in der Aufgabe nach einer Hypothese gefragt wurde, warum die beiden Pinguinarten auf dem gleichen Lebensraum leben können. Dann habe ich das KVP angeführt und dies auf die Nahrung und Brutzeit bezogen, da sich die Sachen unterschieden haben.
Den zweiten Prüfungsteil habe ich oben schon beschrieben Der handelte von Alzheimer, die Ursachen und ich sollte Gegenmaßnamen und sowas darstellen. Unsere Lehrerin hat uns diesen Artikel zum durchlesen gegeben und ich fand ihn echt gut. Du musst ihn einmal ganz komplett, konzentriert durcharbeiten und dann hast du schon ein großes Hintergrundwissen, falls dich dein Lehrer auch irgendwas fragt, vonwegen das du Hypothesen zur Heilung anstellen sollst.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjDuYTywJfUAhVGnRQKHZ5NA-EQFggtMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.spektrum.de%2Fpdf%2Fgug-05-08-s018-pdf%2F833939%3Ffile&usg=AFQjCNFc2E2CML8uR9rR-ehhiC3wmUCwBA&sig2=97pKjLy-UX021rBi2OBc6w&cad=rja
Ich hoffe das hilft dir