Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Beclever
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2017 um 16:11 Uhr
Hey Leute,

Könnt ihr die Unterthemen der vier großen Themen auflisten.
1)Genetik
2)Neurobiologie
3)Ökologie
4)Evolution
Beispielsweise, was sollen wir alles zu Genetik wissen? Etc. ...


Ich bin immer noch am Überlegen, was ich lernen soll und was nicht. (für die mündliche Prüfung in Biologie)
Ich habe mir ein Buch gekauft, da sind so viele Unterthemen aufgelistet.
Könnt ihr es euch alles bitte durchlesen und mir sagen, was zu viel und irrelevant ist.

ZELLBIOLOGIE
Die Zelle
Das elektromikroskopoische Bild der Zelle
Die Prokaryotenzelle
Organzellen der Zellen
Endosymbiontentheorie
Die Biomembran
Mitose und Zellzyklus
Meiose


STOFFWECHSEL
Aminosäure und Proteine
Enzymwirklung
Enzymhemmung
Energetische Kopllung
Gärung
Atmung
Fotosynthese-Lichtreaktion
Fotosynthese- lichtunabhängige Reaktion


GENETIK
Tierzüchtung
Chromosomentheorie der Vererbung
DNA
Transkription und Mutation
Reverse Transkription
Replikation der DNA
Mutation und Krebs
Konjugation und Genkartierung
Jacob-Monod-Modell



GENTECHNIK
PCR
DNA-Fingerabdruck
Antisense-Technik
Graue Gentechnik
Grüne Gentechnik



NERVEN,SINNE,HORMONE (NEUROLOGIE)
Nervenzelle
Entstehung des Ruhepotenzials
Aktionspotenzial
Erregungsleitung
Leitungsgeschwindigkeit von Nervenfasern
Die Natrium-Kalium-Pumpe
Erregungsübertragung
Synapsen
Die Wirkung von Drogen
Nervenzellen als Rechner
Laterale Hemmung
Codierung im Nervensystem
Reflexe
Auge und Gehirn
Sinneszelle
Lichtrezeptoren
Regulation des Blutzuckerspiegels
Geschlechtshormone




IMMUNBIOLOGIE
Humorale Abwehr
Abwehr einer Virus-Infektion
Immunisierung
AIDS
Gewebetransplantation



EVOLUTION
Homologie und Analogie
Evolution von Molekülen
Datierung und Humanevolution
Verwandtschaft
Archaeopteryx
Lebende Fossilien
Die biogenetische Grundregel
Darwins Evolutionstheorie
Evolution von Proteinen Genetische Variabiliät
Genetische Variabilität
Selektion
Systematik
Einnischung
Aufrechter Gang



VERHALTENSBIOLOGIE
Instinktverhalten
Auslöser und Brutparasitismus
Natürliche Attrapen
Lernverhalten
Spiel


ÖKOLOGIE
Eutrophierung
Abiotische Faktoren
Stockwerkbau des Waldes
Sukzession
Symbiose
Ökologische Nische
Produktionspyramide
Stickstoff-Kreislauf
Insektizide


Ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die mir weiter helfen.
LG
0
#363374
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
maddy98
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2017 um 18:08 Uhr
Naja das bringt nicht wirklich was hier alles aufzulisten. Du musst das lernen, was ihr im Unterricht gemacht habt und das unterscheidet sich ja vielfach. Ich muss zum Beispiel viel mehr lernen, als in den Vorgaben fürs schriftliche Abi steht :/
0
#363386
 
Beclever
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2017 um 13:01 Uhr
Das ist ja die Sache. Ich weiß nicht, was ich lernen soll. Wenn wir all das lernen, was in den schriftlichen Vorgaben steht ist es viel zu viel meiner Meinung nach. Sonst wäre es ja eine schriftliche Prüfung und keine mündliche.
0
#363472
 
Intoxicated
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.05.2017 um 10:34 Uhr
Also ich denke , dass davon sehr viel unnötig ist zu lernen ! Was man auf jeden Fall wissen sollte : Replikation,Transkription,Translation , PCR , Gelelektrophorese , Stammbäume analysieren , Adaptive Radiation, Selektion , räuber-beute , synthetische Evolutionstheorie (Darwin u. Lamarck ) , Artbildung , Biotische und Abiotische Faktoren , und die ganzen Regeln ... zu Neurobiologie lerne ich zum Beispiel nur den Aufbau einer Synapse weil ich das nicht alles in den Kopf bekomme und ich Neuro sehr schwer finde
3
#363870
 
Beclever
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.05.2017 um 13:40 Uhr
Danke für eure Antworten und ja Neuro finde ich auch echt schwer .
0
#363875
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes