Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Eisbluete
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2017 um 13:51 Uhr
Was ist der Unterschied?
0
#362619
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
timsteinberg
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2017 um 15:44 Uhr
Die pH-metrische Titration erfolgt mit einem elektronischen pH-Messgerät, das die Daten dann an einen Computer übermittelt, der die Titrationskurve zeichnet smile
1
#362663
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.04.2019 um 11:50 Uhr
Da der Vergleich ein Schwerpunktthema im LK dieses Jahr ist, wäre es sehr freundlich, wenn jemand seine Vor-/Nachteile mit mir teilen würde.
Mir fällt da jetzt nur der apparative Aufwand, der bei Indikator natürlich geringer ist und die Genauigkeit, die bei der ph-Metrie höher ist, ein. Vielleicht können wir gemeinsam ein paar Argumente sammeln?
0
#380245
 
Mirco Schmidt
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2019 um 16:08 Uhr
Letztendlich sind die Kurvenverläufe als auch die Vorgehensweise gleich, außer dass bei der ph-metrischen halt mit einer Elektrode der ph-wert exakt gemessen wird (wie Arjin sagt) und das auch in trüben Lösungen funktioniert,
während bei der Indikator-titration halt nur auf den Farbumschlag, der ja auch bei jedem Indikator anders ist, geachtet werden kann, dh man muss einerseits je nach erwartetem äquivalenzpunkt den richtigen Indikator auswählen und kann dann bloß ablesen, wann der entsprechende ph-wert in der Lösung erreicht ist, der den Indikator umschlagen lässt
0
#385663
 
schelly1.0
Schüler | Hessen
24.03.2020 um 21:01 Uhr
Hallo, ich habe eine Frage.
Warum ist es notwendig, dass die Rosafärbung mindestens 1 Minute bestehen bleibt, bei der Titration ?
0
#395057
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes