Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
simmelx
Schüler | Niedersachsen
08.05.2017 um 06:28 Uhr
Hey,
da es in der mündlichen Prüfung vor allem ins Gespräch über Pro und Contra geht, habe ich mich gefragt was ihr wohl so für Kontroversen habt; also sprich: was spricht gegen diese und jene Vorteile bzw. Nachteile einzelner Theorien oder Institutionen?
Mich würden vor allem die letzten drei Semesterthemen ansprechen.
11/2. soziale Marktwirtschaft
12/1. internat. Sicherheits- und Friedenspolitik
12/2. internat. Wirtschaftsbeziehungen

MfG
0
#362270
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ingason
Schüler | Niedersachsen
08.05.2017 um 17:31 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass zum beispiel Protektionismus abgefragt wird und man dort die Vor oder Nachteile nennen muss. Oder Vor und Nachteile der Demokratiemodelle oder ähnliches.

Beim Protektionismus wären zum Beispiel Vorteile, dass Wirtschaftszweige geschützt werden und die eigene Wirtschaft geschützt wird und man im Falle eines Krieges sich selbst versorgen kann, da man nicht auf andere Länder angewiesen ist.
Nachteile wären, dass wenn man keine Produkte aus anderen Ländern kauft, diese auch nichts mehr von deinem Land kaufen könnten. Also werden Export und Import geschwächt. Zudem können andere Länder durch Spezialisierung billige und effizienter produzieren, aber da man dort nichts mehr kauft, kann man von günstigen Produkten keinen Vorteil mehr ziehen.
1
#362387
 
simmelx
Schüler | Niedersachsen
08.05.2017 um 17:43 Uhr
Ja stimmt. Das hab ich mir auch schon gedacht. Wie siehst du die einzelnen Institutionen? Also kannst du mir die Hauptkritikpunkte zu IWF, Weltbank, WHO, EZB, OECD und so nennen?

also ich denke, dass beim IWF das größte Problem die Sperrminorität der USA ist..
0
#362392
 
ingason
Schüler | Niedersachsen
12.05.2017 um 15:19 Uhr
WIr haben uns mit diesen Institutionen leider nicht genug auseinander gesetzt. Deswegen kann ich dir da leider nicht helfen.
0
#363300
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes