Abiturprüfung Französisch 2017 Nordrhein-Westfalen - Klausuren aus dem Gedächnis rekonstruiert
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen
Text: Jadis (1880) Guy de Maupassant (https://fr.wikipedia.org/wiki/Jadis) (gekürzt)
1. Anlass und die Themen des Gesprächs wiedergeben
2. Unterschiedliche Konzepte der beiden Frauen darstellen und sprachliche Mittel analysieren
3. Artikel für die Schülerzeitung verfassen über das Konzept von Liebe und Heirat im 21. Jh. und Stellung zu dem in der Nouvelle genannten Konzept von Liebe und Heirat im 19. Jh.
Sprachmittlung: Warum meine Generation zu blöd für Liebe ist (2015) Isabell Prophet (http://blogs.faz.net/deus/2015/07/27/generation-y-zu-bloed-fuer-die-liebe-2741/) (gekürzt)
4. E-Mail an einen Austauschschüler
1. Anlass und die Themen des Gesprächs wiedergeben
2. Unterschiedliche Konzepte der beiden Frauen darstellen und sprachliche Mittel analysieren
3. Artikel für die Schülerzeitung verfassen über das Konzept von Liebe und Heirat im 21. Jh. und Stellung zu dem in der Nouvelle genannten Konzept von Liebe und Heirat im 19. Jh.
Sprachmittlung: Warum meine Generation zu blöd für Liebe ist (2015) Isabell Prophet (http://blogs.faz.net/deus/2015/07/27/generation-y-zu-bloed-fuer-die-liebe-2741/) (gekürzt)
4. E-Mail an einen Austauschschüler