Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mois17
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 15:55 Uhr
Hallo,

ich bin ein bisschen am verzweifeln, wegen den Hypothesentests.
Ich habe Mathe LK, checke alles andere, aber dies überhaupt nicht.

Könnte mir vielleicht jemand das erklären oder mir einen hilfreichen Link zu einer Seite schicken, die das einfach erklärt.

Danke
0
#360052
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jan18.1998
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 18:11 Uhr
Hey, also ich hab es jetzt wie folgt gelernt:
Zu ersteinmal must du unterscheiden zwischen einem Beid- oder Einseitigen Hypothesentest.

Ich fang mal an den beidseitigen zu erklären:
1. lege den Versuchsumfang (n), das Signifikanzniveau Alpha sowie H0 (die Behauptung) und h1 (die Gegenbehauptung) fest
2. Berechne den Annahmebereich A(a/b) für H0. dafür muss gelten P(X</=a)> Alpha/2 und P(X</=b)>1-Alpha/2 (am besten schaust du hierfür nochmal nach, wie du in deinem Taschenrechner die passende Liste anzeigen lassen kannst, dann musst du beide Grenzen(a und b) des Annahmebereichs bestimmen)
3. Vergleiche die Aussage von H0 mit dem berechneten Annahmebereich und beurteile ob H0 beibehalten oder verworfen werden sollte.

Jetzt der einseitge:
1. der erste Schritt ist der selbe wie bei dem beidseitigen Test. siehe oben
2. der 2. Schritt ist auch hier den Annahmebereich zu bestimmen. Hier musst du nun unterscheiden ob du einen links oder rechtsseitigen Hypothesentest machen musst.

bei h0 = oder > p und H1(Gegenbehauptung) < p musst du einen linksseitigen test machen.
dafür gilt der Annahmebereich A(a/n(also die obere Grenze=Gesamtumfang)) mit P(X</=a)> Alpha. du musst also nur die untere Grenze bestimmen

bei h0= oder < p und h1>p musst du einen rechtsseitigen test machen
dafür gilt der Annahmebereich (0/b) mit P(X</=b]>1-Alpha. du musst hier also die obere Grenze bestimmen.

3. der dritte Schritt ist wieder gleich wie bei dem beidseitigen test.

bei youtube gibts auch gute videos zu dem thema. Guck dir das vielleicht mal an: https://www.youtube.com/watch?v=k0HoBVEJ6qc
https://www.youtube.com/watch?v=apLgyd1ns6c

ich hoffe ich konnte dir helfensmile
Zuletzt bearbeitet von jan18.1998 am 30.04.2017 um 18:25 Uhr
3
#360071
 
mois17
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 21:36 Uhr
danke @jan18.1998
echt korrekt
1
#360101
 
AbI210000
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 21:51 Uhr
Ist der Hypothesen test nicht relevant für den GK?
0
#360103
 
Hannah hak99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2018 um 12:51 Uhr
Wie bestimmt man denn, was nullhypothese ist? Ich komme besonders dann durcheinander, wenn ein und der gleiche Fall von Befürwortern und Gegnern bewiesen werden soll. Also dann zu unterscheiden, was von wem getestet wird...
0
#371407
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes