Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
alex711e
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 14:59 Uhr
Hallo! smile
Für die Klausur müssen wir ja die Themen Säuren und Basen, Elektrochemie und organische Chemie können. Was lernt ihr dafür denn so und wie weit seid ihr? Vor allem den Bereich organische Chemie finde ich sehr umfassend.
0
#360043
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Eisbluete
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2017 um 08:35 Uhr
Und auch Farbstoffe und Kunststoffe.
0
#360128
 
Eisbluete
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2017 um 08:36 Uhr
Habe noch gar nicht angefangen, ich will erst meine 2. Prüfung schreiben, bevor ich mit dem Nächsteb anfange.

Aber es sieht nicht gut aus, Chemie macht mir am meisten Sorgen unglücklich
0
#360129
 
kation12
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2017 um 17:27 Uhr
Also Säure und Basen ist sehr wahrscheinlich, dass das dran kommt. Und organische Chemie ist irgendwie überall ein bisschen mit drin finde ich
0
#360542
 
timsteinberg
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2017 um 11:25 Uhr
Also ich finde das Gebiet Säuren und Basen (Protonenübergänge) ist am einfachsten von Allen, man muss zwar die Formeln können, doch das drumherum ist eigentlich easy. (Könnte also von mir aus auch die Pflichtaufgabe werden)
Was lernt ihr so bei Elektrochemie (Elektronenübergänge)? Ich hab irgendwie keine Lust diese ganzen mobilen Energiequellen auswendig zu lernen, kann mir auch schlecht vorstellen, dass die das erwarten. Ansonsten halt die Grundlagen, Spannungsdiagramme, Nernst, Lokalelemente, Korrosion, Elektrolyse, Faraday.
Die Organik gliedert sich ja nochmal in Farbstoff-/Aromatenchemie, Polymerchemie und Reaktionschemie (Sr, Sn, Ae, Sa, Veresterung, etc.). Mit Farbstoff-/Aromatenchemie verbinde ich Azosynthese, Farbigkeit/Molekülstruktur, pH-Abhängigkeit von Farbe, Färben von Textilien, Lumineszenz, aromatische Subsitution, Zweitsubstitution, Argumentation bzgl. der ortho, para, meta-Stellung, etc.
Polymerchemie ist jetzt nicht soo schwierig und komplex, halt die Polymertypen, Polymerisationsreaktionen, etc.
Die Reaktionsmechanismen sind halt einfach auswendig lernen, bzw. die Abläufe über Tradukte/Interdukte/etc. zu verstehen und runterschreiben zu können.
1
#361807
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes