Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mobit
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2017 um 15:50 Uhr
Moinsen,

sicherlich gibt es hier auch noch einige Personen, die Sowi GK am nächsten Donnerstag schreiben. Bin gerade sehr unsicher, was ich noch lernen soll.

Gerade die erste Aufgabe (Darstellung) bereitet mir immer ein bisschen Probleme. Was denkt ihr könnte da dran kommen? Halte IWF oder Institutionen der EU und deren Kompetenzen für möglich. Eine zweite Meinung wäre top.

Schonmal viel Erfolg für die Klausur.
0
#359898
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Hugmegrant
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2017 um 20:11 Uhr
Also ich lerne auf jeden Fall die Themenfelder Wirtschaftlichspolitik und Eu (kann ich auch am Besten). Sozialpolitik habe ich ein wenig gelernt..
Ich glaube, das Wirtschaftspolitik oder Sozialpolitik ( einer von beiden) auf jeden Fall drankommt.en.
Ich könnte mir vorstellen, dass Eu drankommen wirdsmile
Zuletzt bearbeitet von Hugmegrant am 03.05.2017 um 14:36 Uhr
1
#359958
 
glasrücken
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2017 um 21:56 Uhr
Also ich hab mich insgesamt auf die Inhaltsfelder Soziale Ungleichheit und Wirtschaftspolitik spezialisiert. EU und Globale Prozesse hab ich das wichtigste gelernt. Ich würde mir die Klausuren von den letzten Jahren anschauen
1
#359977
 
der517
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2017 um 23:39 Uhr
Nach den Randthemen der Lk-Klausuren und NRWs allgemeiner Tendenz zu "inhaltlichen Tiefgängen" dieses Jahr könnte ich mir ziemlich gut vorstellen, dass dieses Jahr die Themen abgefragt werden, die bislang noch nicht Thema waren laut Lehrplan. Daher würde ich auch sehr stark auf den IWF setzen (Ziele, Aufgaben, Aufbau/Zusammensetzung) - ist ja auch rot markiert. Zusätzlich tendiere ich noch dazu, dass dieses Jahr keine Soziologie Klausur gestellt wird, einfach weil sie bislang immer dran kam (s. D LK Lyrik) und wenn dann in Richtung Sozialstaat oder Sozialer Wandel, da dies im GK noch nie abgefragt wurde. Wirtschaftspolitik könnte ich mir im Rahmen einer Verknüpfug zur Globalisierung vorstellen - in der Darstellungsaufgabe dürfte es dann in Richtung Magisches Viereck und seine Erweiterung zum Sechseck gehen. Dann könnte ich mir noch gut noch eine Klausur zu Europa vorstellen angesichts des Brexits, wo es dann um den Binnenmarkt geht.

Sollte NRW entgegen der Tendenz zu neuen Aufgabenapparaten in diesem Jahr auch auf alte Themen setzen, so wären die Klassiker:
- Wirtschaftspolitik: Konjunkturzyklus, Angebots-/Nachfrageorientierte WiPo
- EU: Integrationsmodelle, Aufbau der Organe
- Soziologie: Armutsbegriffe, Soziale Ungleichheit und ihre Dimensionen
- Globales: UNO (Ziele, Befugnisse Sicherheitsrat), Menschenrechte, Dimensionen der Globalisierung
Zuletzt bearbeitet von der517 am 29.04.2017 um 23:41 Uhr
0
#359989
 
Mobit
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2017 um 16:05 Uhr
Deutsch war echt eine Überraschung, dass stimmt. Habe noch Geschichte LK geschrieben und da kam auch nur eins von den roten Themen dran.

Zu den Darstellungsaufgaben: Schaut euch einfach auf der Standartsicherung die letzten Klausuren der letzten Jahre an. 2014 und 2016 war einfach mal die komplett gleiche Aufgabe gegeben (Darstellung nach Keynes). Werde die einfach auswendig lernen und hab damit dann schonmal meine 25 Punkte gesichert.
0
#360054
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes