Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dextroenergy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2017 um 16:01 Uhr
Mit der Zeit gebe ich dir völlig Recht. Ich habe vor allem erst bei der 1. Aufgabe nach geographischen Gegebenheiten gesucht und was zu Boden, Relief und Klima geschrieben, obwohl das ja gar nicht gefragt war.

In Aufgabe 3 habe ich Chancen und Risiken dargestellt

Chancen:
wirtschaftlicher Aufschwung. Dadurch bedingte Verbesserung : des BNE/Einwohner, Zugang zu sauberem Trinkwasser, Beinahe Halbierung des Anteils der bevölkerung die unterhalb der Armutsgrenze lebt.
Positiv ist auch der Branchenzweig "Luftfahrt" anzusehen, denn als High-Tech und Zukunftsorientierte Branche wird sicherlich auf die Reifenproduktion durch Kautschuk zurückgegriffen werden.

Risiken:

Monostrukturelle Ausrichtung auf Kautschukproduktion
Abhängigkeit vom schwankenden Weltmarkt sowie der Nachfrage,etc.
Plantagenanbau -> ökologische Folgen (=Einseitige Entnahme von Nährstoffen aus dem Boden, Pestizide, etc.)
Sozioökonomische Probleme: zwangsumsiedelung der Bewohner

Landgrabbing durch China kann auch als Risiko gewertet werden.

Habt ihr auch was davon?
1
#359603
 
dichtistpflicht
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2017 um 16:20 Uhr
Sind eigentlich gute Aspekte. Es gab auch ne Menge zu bewerten, daher ist es wohl wichtiger diese Punkte gut zu erklaren. Habt ihr Loesungsansatze geschrieben? Meine Lehrerin meinte mal, dass wenn man etwas kritisiert auch Loesungsansatze schreiben soll. Sowas wie Rohstoffe erst weiterverarbeiten oder Diversifizierung usw
0
#359620
 
dextroenergy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2017 um 17:19 Uhr
Lösungsansätze kommen immer gut. Ich hatte halt noch geschrieben dass es gut ist, dass im jähr 2013/2014 auch Fläche für den Anbau von Bananen bereitgestellt worden ist, also dass hier ein Weg weg von der Monostruktur entstehen könnte und man diese Diversifizierung ausbauen sollte
0
#359661
 
busra32
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.04.2017 um 21:29 Uhr
@dextroenergy ich habe auch die ähnlichen Punkte wie du bei der Aufgabe 3 puhh bin beruhigt smile

und Lösungansätze kommen immer gut an nochmal als Fazit, leider hatte ich die Zeit nicht mehr dazu

denkt ihr bei der 2. Aufgabe sollten wir auch was zu den Lebensqualitäten der Einheimischen schreiben oder nur über die agrarwirtschaftliche Enwicklung?
0
#359765
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes