Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 09:38 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2017 Nordrhein-Westfalen - LK - Besprechung - Vorschlag HT 3

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 27.04.2017 um 08:39 Uhr
0
#358228
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Elias99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 12:43 Uhr
Also ich bin mir nicht sicher ob ich alles falsch gemacht habe, aber ich war wirklich nach 2 1/2 Stunden fertig. Alle Gründe standen im Text die für aufgabe 2 ausschlaggebend waren, habe diese noch ausformuliert und begründet und weitere genannt. Aufgabe 3 habe ich dann auch gemacht und auch dort weitere Gründe genannt. Ich hoffe jemand teilt das selbe Schicksal und hat auch nur so "kurz" gebraucht
0
#358308
 
CrackCorexx
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 14:00 Uhr
Ich bin sehr zufrieden smile
Aber bei Nummer 3 war ich mir unsicher, welche Aspekte habt ihr angesprochen?
Zuletzt bearbeitet von CrackCorexx am 27.04.2017 um 13:01 Uhr
0
#358349
 
Imbro123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 14:21 Uhr
Ich bin auch ziemlich begeistert. Die Analyse war mehr als einfach, der Text schön verständlich formuliert und auch durch die Absätze schon sehr angenehm einfach strukturiert. In Aufgabe 2 musste man wirklich nur die genannten Gründe etwas ausformulieren. Wäre auch extrem schnell fertig geworden, wenn ich nicht noch einen sehr großen Bogen gezogen hätte Augenzwinkern Aufgabe 3 hat mir im ersten Moment etwas Probleme bereitet, da er schon sehr viel genannt hatte, habe dann aber doch einiges hingekriegt. Natürlich Zustimmung zu den Faktoren, etwas Relativierung bezüglich Dingen wie Sperrklausel. Ich denke ich dürfte genug haben. Weitere Faktoren die ich hinzugefügt habe (das zählt dann ja im Bewertungsbogen als Gegenargumente) sind die Zersplitterung der Arbeiterschaft, Ruhraufstand und Hyperinflation von 1823. Außerdem hat er ja nur den Versailler Vertrag erwähnt, aber nicht die genauen Bestimmungen, sodass ich da die Kriegsschuld noch etwas ausrollen konnte, auch auf Aufgabe 2 bezogen. Dinge, die Lammert auch überhaupt nicht erwähnt hat sind der NS und die Person Hitlers als Krisenfaktor, politische Morde und Putsche. Des weiteren habe ich noch dem widersprochen, dass er gesagt hat die "Republik ohne Republikaner" wäre nicht so ausschlaggebend. Außerdem habe ich es ist den großen Zusammenhang mit dem deutschen Volk als "revolutionsmüde" gestellt und bin dabei bis zu den Steinhardenbergschenreformen vorgegangen. Letztendlich habe ich auch ihm zugestimmt, dass das Scheitern weder unvorhersehbar, noch von Anfang an klar war und dass nicht die Faktoren einzeln dazu geführt haben, sondern in der geballten Gesamtheit.
Ich habe die Klausur zwar erst ganz am Ende abgegeben, doch bin mit der Zeit sehr gut hingekommen, konnte alles doppelt lesen und habe vorher auf nem Schmierzettel meine Vorgehensweise ausführlich gliedern können. Bin letztendlich auf ziemlich klein geschriebene 19 Spalten gekommen.

Allgemein war die Stimmung nicht so positiv, da kein NS kam und manche auf Lücke gemacht haben. Der Großteil hat Lammert genommen und war damit glaube ich recht zufrieden. Ich bin auf jeden fall happy smile
1
#358371
 
Jahana1212
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 14:43 Uhr
Hab auch den Vorschlag genommen und fand den Text und die Aufgabenstellung echt einfach, nur die nr 3 fand ich etwas unpräzise weil ich nicht genau wusste auf welche Position oder Aussage ich mich beziehen sollte .. hab mich letztendlich dafür entschieden zu bewerten ob es wirklich die Gleichzeitigkeit der Faktoren war,die zu Hitlers Aufstieg geführt haben. Hab dann noch andere Gründe wie zum Beispiel die Seperationsgedanken 1923, die Weltwirtschaftskrise und die Inflation erklärt .. hab auch einzelne Aussagen quasi bewertet, z.B. sagte er ja an einer Stelle, das das Parlament im Ermächtigungsgesetz sich selbst entmachtet hat. Ist ja grundsätzlich richtig aber habe dann korrigiert, dass es sich dabei nicht um eine freie Entscheidung handelte, da zum Beispiel Stimmen annulliert wurden, Die Krolloper durch die SS besetzt war usw. Hoffe das ist einigermaßen dass was gefordert wurde
1
#358428
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes