Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 09:38 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2017 Nordrhein-Westfalen - LK - Besprechung - Vorschlag HT 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
Zuletzt bearbeitet von devian am 27.04.2017 um 09:39 Uhr
0
#358227
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
smiley122
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 14:27 Uhr
aufgabe war verwirrend.. hab bei der aufgabe 2 wilhelms aggressive politik etc erwähnt aber auch ns zeit weil das zeitlich nah war.
was habt ihr bei aufgabe 3 ?
0
#358386
 
zodiac98
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 14:31 Uhr
Zeit war gerade so, dass sie gepasst hat bei mir... Was habt ihr bei der 2 so geschrieben? Die war ja in zwei Teile gesplittet...
Zur euopäischen Staatsornung habe ich was zur alten Ordnung und den Kleinstaaten geschrieben, und dann bin ich darüber zur 1848er Revolution gegangen und am Ende hab ich kurz Imperialismus angeschnitten, da der aber unter Bismarck eher lasch war bin ich darauf dann nach zwei Sätzen nicht weiter eingegangen, weil ja erst Willhelm II wirklich Imperialismus betrieben hat und das nicht mehr so ganz ins 19. Jhd. mit reinfällt...
Im zweiten Teil habe ich dann kurz erläutert wie es in der Nachkriegszeit zur Teilung 1949 kam und bin dann über den kalten Krieg, die Ostpolitik Willy Brandts bis hin zur Wiedervereinigung nach steigender unzufriedenheit und Ausreiseanträge bis schließlich zum Mauerfall und dann die Wiederverinigung.
Aufg. 1 und 3 waren ja nicht so schwer sondern eher Wiedergabe und Geschwafel mit Deutungen (in 1) und Begründung (in 2).
0
#358397
 
traumlandbuecher
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 14:36 Uhr
@zodiac98 aber sollten wir uns nicht auf den Text beziehen bezüglich der europäischen Neuordnung ? Weil Kohl hat da jetzt nicht so genau was zu gesagt :o Oder sollten wir das generell im Historischen Kontext erwähnen?
1
#358405
 
zodiac98
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2017 um 14:39 Uhr
@traumlandbuecher ich bin mir da nicht so sicher... Ist gut möglich, dass ihr da recht habt. Bei mir im Kurs sind die Leute, die den Vorschlag genommen haben eher zwigespalten. Die einen haben da die Fürstentümer und die 1848er Revolution fokossiert und Imperialismus nur angeschnitten, die anderen eher den Imperialismus als Fokus und die Fürstentümer beiläufig erwähnt.
Müssen glaub den Erwartungshorizont abwarten... aber wie habt ihr denn den zweiten Teil von Aufgabe 2 gelöst?
0
#358416
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes